Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Update von i4.1 auf i5.1 über Update Manager

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 22
Registriert: 10.01.2011, 11:49

Update von i4.1 auf i5.1 über Update Manager

Beitragvon Jumo » 21.11.2012, 18:54

Hallo,

unter http://www.vmware.com/products/vsphere/ ... grade.html gibt es ein
nettes Video, das ein Upgrade von ESXi4.0 auf ESXi5.0 über den Update Manager beschreibt.

Ich nehme doch stark an, dass ich das auch 1-zu-1 auf das Upgrade von ESXi4.1 auf
ESXi5.1 beziehen kann, oder?

Eine weitere Frage ist, ob ich VOR dem Upgrade das vCenter von 5.0 auf 5.1 updaten muß? Und wie wird das automat. geupdatet?
(Ja, ich habe 5 Hosts (in einem Cluster) mit ESXi4.1 und einem virtuellen vCenter Server 5.0 am laufen.)

Laut dem Video scheint es recht einfach zu sein, aber sicher bin ich mir nicht.
Wie sieht es mit der ganzen Konfiguration aus? Bleibt alles erhalten? Irgendwelche Falltüren? ;-)

Danke und Gruß,
Jumo

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 21.11.2012, 21:36

Ein höherversioniertes vCenter kann immer alle niederversionierten Hosts verwalten, anders herum ist Essig.
Daher immer zuerst das vCenter updaten, ansonsten verliert dieses den Kontakt zu den einzelnen Hosts.

Member
Beiträge: 359
Registriert: 28.11.2011, 09:46

Re: Update von i4.1 auf i5.1 über Update Manager

Beitragvon weigeltchen » 21.11.2012, 23:05

Jumo hat geschrieben:...ob ich VOR dem Upgrade das vCenter von 5.0 auf 5.1 updaten muß?...


Wenn beabsichtigt ist, die hosts auf 5.1 zu bringen, dann ist zwingend notwendig, das update 5.1 des vCenter zu machen. Von 5.0 zu 5.1 gab es m.E. gravierende Änderungen im Verhalten des vCenters im Zusammnehnag mit single sign on usw..
Bei einer produktiven Umgebung würde ich das Video eher informativ einstufen.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 22.11.2012, 08:53

Hi,
wie schon geschrieben musst du zu erst den vCenter auf die gewünschte Version hochziehen und den VUM aktualisieren. Dann im VUM einen Upgradetask und Baseline einrichten und den Host zuweisen. Zum Schluss das Upgrade durchführen fertig!

Es sollte von 41. auf 5.1 kein Problem sein.

Gruß Peter

Member
Beiträge: 22
Registriert: 10.01.2011, 11:49

Dankeschön

Beitragvon Jumo » 22.11.2012, 18:09

Herzlichen Dank.

:grin:

Ich werde das Upgrade hoffentlich bald durchführen können.

Gruß,
Jumo


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste