Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Freier/belegter Speicherplatz im Datastore falsch angezeigt

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 25
Registriert: 10.06.2011, 11:01

Freier/belegter Speicherplatz im Datastore falsch angezeigt

Beitragvon Lionel Hutts » 19.11.2012, 18:26

Hallo zusammen,

ich musste vor zwei Wochen aufgrund von Festplattenausfall die VD im RAID-Menü sowie den Datastore im vCenter neu erstellen. Auf diesen Server werden 2 VMs repliziert.

Es ist mir aufgefallen, dass die Speicherplatzbelegung sowohl im vCenter als auch direkt auf der Konsole am ESXi-Host (df -h) falsch angezeigt werden.

Es handelt sich um einen RAID1 Verbund mit 2 TB Platten.
Anzeige vCenter: Gesamt 1,82 TB, Frei 861 GB
Anzeige Konsole: Gesamt 1,8 TB, Frei 861,2, Belegt 1001 GB

Beide VM belegen 1,3 TB plus ca. 100 GB Replikationsstände (14 Stück). Somit sind tatsächlich ca. 1,4 TB belegt und ca. 400 GB frei.

Beide Datastores (Produktiv und Replika) haben das identische Dateisystem (VMFS 3.33) und Blockgröße (8 MB).

Aktualisieren im vCenter und ein Neustart des ESXi Hosts haben das Problem nicht behoben.

Vor dem Ausfall gab es dieses Problem nicht.

Woran könnte es liegen?

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße,
Lionel

Member
Beiträge: 25
Registriert: 10.06.2011, 11:01

Beitragvon Lionel Hutts » 23.11.2012, 15:41

Ich habe weiter recherchiert und bin auf folgende Punkte gestoßen.

Auf dem Replikationsserver wird nur der tatsächlich verwendete Speicherplatz der VMs in die Berechnung miteinbezogen. Auf dem Produktivserver (und vor dem Crash auch auf dem Replikationsserver) wird jedoch der bereitgestellte Speicherplatz, der höher ist, zusammengerechnet.

Was ist die Ursache? Es handelt sich doch um eine 1:1 Kopie der VMs.
Es gibt einen einzigen Unterschied zwischen dem neuen und alten Replika Datastore.
Während der Virtualisierung wurde testweise ein Failover durchgeführt und beide Replikas waren damals kurzzeitig online. Hängt es eventuell damit zusammen?

Schönes Wochenende,
Lionel


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste