Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMs auf DAS von Host an SAN in einem HA Cluster

Moderatoren: irix, Dayworker

Profi
Beiträge: 511
Registriert: 01.08.2008, 14:31

VMs auf DAS von Host an SAN in einem HA Cluster

Beitragvon tester78 » 07.08.2012, 12:50

Hallo

ich habe 3 Hosts, alle mit einem DAS auf dem nur ausgeschaltete VMs liegen (VM Replikationen von Veeam).

Jetzt habe ich ein SAN und die 3 Hosts in ein HA Cluster konfiguriert.

Jetzt werden die ganzen ausgeschalteten VMs auf den DAS natürlich auch in die "Ressource Allocation" und bestimmt auch DRS Entscheidungen einbezogen.

Das möchte ich aber nicht, weil ich alle Ressourcen der Hosts für das CLuster nutzen möchte.

Falls ich die VMs doch irgendwann mal einschalten muss (unwahrscheinlich), kann ich auch kurzfristig Overprovisioning und hohe CPU Auslastung riskieren.

Oder sehe ich hier nur ein problem wo keines ist...

Danke für jegliche Tipps

King of the Hill
Beiträge: 12948
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 07.08.2012, 13:02

Was ausgeschaltet ist benoetigt keine Ressourcen und somit kann ich nicht ganz folgen wo du das Problem siehst :idea:

Gruss
Joerg

Profi
Beiträge: 511
Registriert: 01.08.2008, 14:31

Beitragvon tester78 » 08.08.2012, 09:40

Ja, okay da ist dann wohl kein problem.

Aber zumindest habe ich die VMs auf den DAS in den Cluster Einstellungen für HA und DRS deaktiviert bzw. auf "eingeschaltet lassen" konfiguriert.
So erspare ich mir bestimmt einige Fehlermeldungen.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 08.08.2012, 10:44

Hi,

Aber zumindest habe ich die VMs auf den DAS in den Cluster Einstellungen für HA und DRS deaktiviert bzw. auf "eingeschaltet lassen" konfiguriert.
So erspare ich mir bestimmt einige Fehlermeldungen.


Das ist eine gute Idee, da es dir sonst passieren kann, dass in einem HA Fall dieses VMs mit angestartet werden und das will man ja ganz sicher nicht.

Gruß Peter

King of the Hill
Beiträge: 12948
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 08.08.2012, 11:02

PeterDA hat geschrieben:Hi,

Aber zumindest habe ich die VMs auf den DAS in den Cluster Einstellungen für HA und DRS deaktiviert bzw. auf "eingeschaltet lassen" konfiguriert.
So erspare ich mir bestimmt einige Fehlermeldungen.


Das ist eine gute Idee, da es dir sonst passieren kann, dass in einem HA Fall dieses VMs mit angestartet werden und das will man ja ganz sicher nicht.

Gruß Peter


Hmm?
Wenn etwas ausgeschaltet ist dann schaltet es der ESX auch nicht automatisch an bei einem HA oder Reden wir nun aneinander vorbei?

Kann der OP ja mal einfach Testen... 2 lfd. und 2 ausgeschaltete VMs mit den default Settings und dann mal Stromkabel ziehen beim Host.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 08.08.2012, 11:25

Hi Joerg,
du hast recht, was den HA Fall betrifft. Wenn es aber nicht deaktiviert ist und nach einem Stromausfall das ganze Cluster wieder startet dann würden diese VMs mit gestartet werden.

Gruß Peter

King of the Hill
Beiträge: 12948
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 08.08.2012, 11:39

PeterDA hat geschrieben:Hi Joerg,
du hast recht, was den HA Fall betrifft. Wenn es aber nicht deaktiviert ist und nach einem Stromausfall das ganze Cluster wieder startet dann würden diese VMs mit gestartet werden.

Gruß Peter


Wenn der ganze Cluster stromlos ist dann ist HA nicht mehr involviert und da der Autom. Startup/Shutdown eh deaktiviert ist und in aktl. vSphere Versionen dann auch endlich ausgegraut ist stimmt die Aussage nicht. Zumind. ist dies die Ansicht welche ich nun vertrete bis mir jemand was anderes erzaehlt :)

Wobei ich nich weiss ob David von dem VM Startup/Shutdown oder aber der Host Isolation Responce gesprochen hat.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 08.08.2012, 11:49

Hi,
okay dann will ich da mal machen, wobei ich mir jetzt nicht mehr so sicher bin ob wir hier alle über die selben Einstellungen reden.

Wen du in den Cluster Einstellungen -> vSpher HA -> Virtual Machine Options aufrufst, dann kannst du dort die VM Restart Priority einstellen. Und genau nach dieser Priority startet er die VMs nach einem kompletten Cluster Restart wieder an. Es gibt hier zwar nur die Optionen High, Medium, Low & Disable aber besser als nichts.

Gruß Peter

King of the Hill
Beiträge: 12948
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 08.08.2012, 12:03

PeterDA hat geschrieben:Hi,
okay dann will ich da mal machen, wobei ich mir jetzt nicht mehr so sicher bin ob wir hier alle über die selben Einstellungen reden.

Wen du in den Cluster Einstellungen -> vSpher HA -> Virtual Machine Options aufrufst, dann kannst du dort die VM Restart Priority einstellen. Und genau nach dieser Priority startet er die VMs nach einem kompletten Cluster Restart wieder an. Es gibt hier zwar nur die Optionen High, Medium, Low & Disable aber besser als nichts.

Gruß Peter


Das Disable bezieht sich auf VMs welche aktuell laufen aber im HA Fall man nicht moechte das sie autom. und unkontrolliert neustarten.

Gruende sind hier:
- Abhaengigkeiten zu anderen Systemen
- Konsistenzpruefungen welche der Admin vorher machen muss
- Resourcen sparen [1]

[1] Ich habe viele MGMT/Monitoring VAs und VMs welche ich in Umgebungen mit begrenzten Resourcen nicht neu starten lassen. VCOPS, Quest VZVA, DMCP, usw.

Gruss
Joerg


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast