Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Alarm-Icon an VMs ohne Alarmtext

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 22
Registriert: 10.01.2011, 11:49

Alarm-Icon an VMs ohne Alarmtext

Beitragvon Jumo » 21.07.2012, 14:03

Hallo,

Warum gibt es rote Icons an VMs (egal ob sie laufen oder nicht) wenn es dazu keinen
Fehlertext gibt? VMwareTools sind installiert und laufen. Icon verschwindet nicht. Betrifft Linux- wie auch Windows-VMs.

Siehe Bild. (Geht nicht: "Attachment kann nicht hinzugefügt werden, da die maximale Anzahl von 0 Attachments in dieser Nachricht erreicht wurde" - aha!)

Daten:
- im Einsatz: 5 ESXi Server alle mit 4.1.0, 721871
- unter der Fuchtel vom vCenter 5
- alle im Cluster mit HA
- ca 222 VMs, davon laufen immer ca. 100 VMs

Habt Ihr eine Idee, wie man diese roten Icons wegbekommt?

Danke,
Jumo

Profi
Beiträge: 503
Registriert: 08.08.2008, 10:45

Beitragvon pirx » 21.07.2012, 14:39

Hast du bei der VM unter "Events" mal geschaut was dort zu finden ist? Anhänge gehen im Forum nicht, dafür verlinkt man auf einen externen Anbieter.

Member
Beiträge: 22
Registriert: 10.01.2011, 11:49

Beitragvon Jumo » 21.07.2012, 14:47

Danke, aber dort stehen "ganz normale" Meldungen wie Virtuelle Maschine ausschalten, oder einschalten, etc. Also hier gibt es keinen Indiz für einen Fehler.

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 21.07.2012, 16:02

Ich habe sowas auch schonmal gesehen; hatte sogar gerade hier in meinem Lab einen solchen Fall. Eine VM zeigt ein Alarm-Icon an, es wird bei der VM aber kein Alarm angezeigt.

Ich habe die VM aus dem Inventar gelöscht und dann über den Datastore Browser neu registriert.

In diesem Fall ist die VM eigentlich eine Vorlage die auf einem NFS NAS liegt und die war sicher irgendwann mal für ESXi und vCenter während irgendwelcher Basteleien nicht erreichbar was einen Alarm ausgelöst haben könnte..

Member
Beiträge: 22
Registriert: 10.01.2011, 11:49

Beitragvon Jumo » 22.07.2012, 22:05

Hey klasse!
Das Entfernen aus der Bestandsliste und anschl. Hinzufügen hat geholfen! :-)

Ich stellte dabei auch fest, dass genau diese VMs auf der gleichen LUN liegen und diese
hat eine etwas ältere vmfs-Version! Zufall? Genau diese LUN wird nämlich auch nicht
automatisch gemountet, wenn ein Host mal ausgeschaltet war - diese LUN kann ich immer
nur manuell per Kommandozeile hinzufügen. Da muß was dran sein. Ich kann die LUN aber
nicht neu formatieren, da ich keinen Platz habe, die vorhandenen VMs einfach mal woanders hinzuschieben...

Vielen Dank!


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste