Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Datastore full

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 57
Registriert: 02.03.2012, 08:15

Datastore full

Beitragvon Dectall » 27.03.2012, 14:15

Gruazi,

hab eben das U2-Update für mein ESXi 4.1-vSphere-vCenter installiert, alles soweit grün und ging auch in unter ner Stunde sauber drüber.

Wieder drauf aufs vCenter seh ich, 6 Warnings, 3 Alarme..

Einer davon Health status vom vCenter.. ok, ist logisch, war bevor der vCenter down ging

Die anderen allerdngs sind allesamt "Datastore Full" ... ich schieb hier schon Angst, guck auf die Storages... alle 2 TB Plattenpools meckern, dass sie voll sind, dabei haben die meisten noch über 500 GB...

Jetzt hab ich erst ein bisschen rumgegooglt, aber find wie immer nix gescheites..

Unter Alarms - Defintion steht bei mir auch nicht grade viel ( 7 Einträge oder sowas..)

Ab wann schaltet vCenter denn Standardgemäß auf Warning? Und wurde das irgendwie mit dem U2-Update heruntergesetzt? Weil derart viele Alarme hatten ich vor dem Update auf jedenfall nicht.

Ich bedanke mich wie immer im Vorraus für das Helfen bei meinen Anfängerfehlern.

King of the Hill
Beiträge: 12974
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 27.03.2012, 14:36

Wuerde ich erstmal nicht so hoch aufhaengen weil die Anzeige von freiem Speicher in Datastore im vCenter is eh so eine Geschichte.

Also was Alarmdefinitionen angeht so must du gefuehlte 30 Stck haben. Davon konfiguriert man so ca. 15-20. Fuer Datastore verwenden wir hier 95% Warning und 98% Critical. Aber hier wird das auch Ueberwacht und wir haben kein Thinprovisioning auf VMDK Ebene. Des weiteren ist SDRS im manuellen Modus aktiv und da ist 90% Fuellgrad definiert.

Mach deine Alarme mal dekativ.. und aktiviere sie dann wieder. Das sorgt fuer einen "reset".

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 57
Registriert: 02.03.2012, 08:15

Beitragvon Dectall » 27.03.2012, 15:07

Joar, hat sich von selbst erledigt..

ich hab insgesamt bestimmt 30.. allerdings fein verteilt auf das vCenter, die Datacenter und teilweise die Cluster... herrgott...

Und die eine Platte is bei 200% Provisioning.. der Rest wird aufm SAN bald vergrößert...

Für einen Moment war ich wirklich schockiert.. aber nun kenn ich das typische Chaos hinter den Platten.. tut mir leid für den Tread, hat sich mehr oder weniger vn selbst geklärt :D


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste