Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

nfs mount: .. failed: No such file or directory

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

nfs mount: .. failed: No such file or directory

Beitragvon vm where » 10.02.2012, 16:39

Hallo,

Für das Backup der vmdks wollte ich einen nfs mount ausprobieren, aber ich bekomme das nicht hin. Ich habe bereits nach diesem Artikel http://kb.vmware.com/selfservice/search ... 0279195127 geprüft.
nfs ist v3, vmkernel habe ich hinzugefügt
Ein vmkping auf nfs Server geht, umgekehrt auf den vmkernel auch.

Gibt es vielleicht noch Optionen beim network/vmkernel Dialog, die aktiviert werden sollten. Ich habe anhand der knappen Erläuterung aus dem Link oben nichts weiter angeklickt.

Member

gelöst

Beitragvon vm where » 13.02.2012, 12:07

Ich habe 2 Dinge geändert:
1) Statt manuellem mount einen Datastore über den Client angelegt. Das ging zuerst auch nicht. vmkernel/message.log hat wegen Berechtigungen gemeckert.
2) Die Serverfreigabe hatte ich auf die Schnelle nur mit einem * angelegt. Nachdem ich explizit die Freigabe für die vmkernel IP eingetragen hatte (und dort statt sync, async verwende), wurde der NFS Datastore klaglos erzeugt.

Ich vermute ein manuelles mount würde nun auch funktionieren. Bei der async Einstellung bin ich noch unschlüssig, aber ich werds nochmal mit sync versuchen.

Member

Beitragvon vm where » 13.02.2012, 14:30

Nachtrag:
sync/async macht keinen Unterschied.
Manuelles mount funktioniert doch nicht.

Zurück zu „ESXi 4“