Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Ausschalten / Gast herunterfahren - merkwürdiges Verhalten

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 45
Registriert: 20.01.2012, 14:56
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Ausschalten / Gast herunterfahren - merkwürdiges Verhalten

Beitragvon CoderGrizzly » 27.01.2012, 10:56

Hallo zusammen,

ich habe bei uns ein interessantes Verhalten der Ausschalten-Schaltfläche in Verbindung mit verschiedenen Gast-Betriebssystem feststellen müssen, wo ich nicht weiß, was der Auslöser dafür ist:
Ich habe
  1. SuSE Linux Enterprise 10 64-Bit
  2. Microsoft Windows Server 2008 R2 Standard (64 Bit)
  3. Ubuntu Linux 10.04.3 LTS Server 32-Bit
In den Einstellungen aller 3 virtuellen Maschinen ist im Abschnitt "VMware Tools - Herunterfahren" jeweils hinterlegt
  • Stop -> Gast herunterfahren
  • Pause -> Anhalten
  • Refresh -> Gast neu starten
Weiter sind auf allen drei Maschinen die VMware Tools installiert.

Nun habe ich folgendes interessantes Verhalten:
  1. Bei der SLES Maschine funktioniert alles wunderbar. Der Stop Knopf hat die Beschriftung "Gast herunterfahren" (sowohl der Tooltip der Taste in der Konsole wie auch im "Übersicht" Reiter) - und das macht er auch, wenn man darauf klickt. Vorher zeigt er einem noch einen Dialog an, ob man das Gastsystem wirklich herunterfahren will.
  2. Bei der Windows Maschine bleibt die Beschriftung des Knopfs nach dem Hochfahren auf "Ausschalten". Wenn man darauf drückt, kommt auch die entsprechende Meldung, ob man die Kiste wirklich ausschalten will (bestätigt man den Dialog, wird die Kiste auch wirklich ausgeschaltet). Geht man in der vSphere Client Konsole der Maschine in das Menü "VM > Betrieb" sind die beiden Punkte "Gast herunterfahren" und "Gast neu starten" aber verfügbar (also nicht ausgegraut). Beide Menüpunkte funktionieren auch ordnungsgemäß. Melde ich mich jedoch an Windows an, wechselt die Beschriftung des Stop Knopfes auf "Gast herunterfahren". Allerdings hat es sich damit auch. Sobald ich darauf klicke, kommt die Meldung, dass die Maschine ausgeschalten wird und man sicherstellen soll, dass das Gastsystem auch heruntergefahren ist. Aha, sehr interessant... :?
  3. Die Ubuntu Maschine verhält sich wieder anders: Die Konsole zeigt sofort nach dem Hochfahren bei der Stop Taste "Gast herunterfahren" an. Die expliziten Menüpunkte im Menü "VM > Betrieb" sind verfügbar und funktionieren auch. Wenn ich allerdings auf "Stop" klicke, zeigt er mir den Bestätigungsdialog für Anhalten an. Und wenn ich "Ja" auswähle, macht er die Kiste auch wirklich aus - ohne herunterfahren. Auch nicht ohne... :?

Irgendwie ist mir nicht klar, was das für ein merkwürdige Geschichte ist. Zum Einen, dass die Standard Aktion "Gast herunterfahren" nur bei 1.) funktioniert. Zum Anderen warum die Beschriftung nicht immer mit der Aktion übereinstimmt, die dann ausgeführt wird.

Hatte irgendjemand von Euch schon einmal einen ähnlich Fall? Wie bekomme ich das Herunterfahren des Gastsystems auch bei den beiden anderen Gastbetriebssystemen zum Laufen?

Wir nutzen aktuell:
vSphere Client Version 4.1.0 Build 345043
VMware ESXi Version 4.1.0 Build 348481 German-000

Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste