Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Install Probleme

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Install Probleme

Beitragvon zephyr » 14.12.2011, 08:23

Hallo zusammen,
hatte auf dem Board
P5E-VM HDMI ( ASUS ) mit einer Festplatte von WDC3202ABYS-01B
meine ESXi 3 laufen nun wollte ich die 4 Installieren und bekomme immer einen Fatal Error bei der Installation kann die INFO nicht auslesen. :-(
Komme mit dem Guide von VMware ( HCL ) nicht zurecht finde keine INFO über Platten.
Gibt es eine Deutsche Anleitung für die Suche bei VM
Oder Welche Festplatten sind OK.

BIOS INFO SATA
SATA Configuration : Enhanced
Configure SATA : IDE
Hard Disk Write Protect : Disabled
SATA Detect Time Out : 35
Vielen Dank
Bernie

King of the Hill
Beitragvon irix » 14.12.2011, 08:52

Stehen auch keine Platten drin weil VMware nur Systeme/Controller zertifiziert. Ein OS bekommt die Platten welcher hinter einem RAID Controller sitzen auch nicht direkt zu Gesicht.

Firmware fuer Board und evtl. Platte sind aktuell?
Eine Installation auf USB klappt und wird die Platte hinterher erkannt?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon zephyr » 14.12.2011, 09:51

Hallo,
das Bios habe ich Aktuell, für die Platte finde ich kein update.
Vielen Dank
Bernie

Guru

Beitragvon PeterDA » 14.12.2011, 10:56

Hi,
wie sind die Platten den Angeschlossen? Wird der Controller unter VMware 4 noch supported?

Gruß Peter

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 14.12.2011, 11:00

P5E-VM HDMI
Ich würd als erstes sämtliche HW wie Jmicron, Realtek und VIA sowie die OC-Fähigkeiten abschalten. CPU und RAM sollten mit Standardfrequenzen laufen.
Welche CPU und Grafik kommt bei dir zum Einsatz?

WDC3202ABYS-01B
Das es für WDs Raid-Editionen neue Firmware gibt, wäre mir neu.

Gibt es eine Deutsche Anleitung für die Suche bei VM
Nein und das ist auch gut so. Spätestens wenn du dich mit dem Vi-/vSphere-Client in Deutsch draufschaltest, verstehst du aufgrund zahlreicher den Sinn völlig verfälschender Übersetzungsfehler eh nichts und kannst als Krönung damit dann noch nicht mal im Web suchen.
Worin liegt dein Problem genau?

Configure SATA : IDE
Sowas will man eigentlich nicht haben, damit funktioniert kein die Performance steigerndes NCQ.
Stell mal bitte auf Raid oder AHCI um.

Member

re

Beitragvon zephyr » 14.12.2011, 16:29

Hallo zusammen,
der alte ESXi3 ist noch gelaufen ohne Raid mit einer Platte SATA Modus IDE
der ESXi4 läuft nur noch mit RAID und da ich nur 1 Platte habe, :-(
gut.Ok
Was sollte ich für Platten Kaufen WD oder Samsung od. ???
Was würdet Ihr empfehlen. Das denk an 200€ für beide.
Vielen Dank für euere Hilfe
Bernie

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 15.12.2011, 01:59

Ab vSphere kannst du meines Wissens mit IDE-Platten nichts mehr anfangen, daher könnte es schon am IDE-Kompatibilililiilitititätsmodus scheitern.
Ob du WD oder Samsung kaufst bleibt dir überlassen, ich hab mit beiden sowohl gute wie auch schlechte Erfahrungen gemacht...
Falls du aber ein Raid aufsetzen willst, sollten alle Raid-Teilnehmer immer mit den gleichen Leistungsdaten ausgestattet sein und das hast du mit der gleichen Herstellerserie (WDC3202ABYS) am ehesten. Allerdings dürfte die Serie WDC3202ABYS inzwischen auch schon ausgelaufen und durch einen Nachfolger ersetzt worden sein.

Hast du eigentlich noch einen richtigen Raidcontroller oder nur den Fake-Kontroller im Chipsatz ICH9R. Solche Konstrukte unterstützt der ESX(i) nicht und erkennt stattdessen nur Einzellaufwerke.

Member

re

Beitragvon zephyr » 20.12.2011, 19:29

Hallo,
mein Onboard SATA Controller will das ESXi nicht :-( habe 2 WD Platten WD5000AAKS-0
was würdet Ihr mir für einen Controller empfehlen? Für ESXi 4.0

Vielen Dank
Bernie

King of the Hill

Re: re

Beitragvon Dayworker » 20.12.2011, 23:18

mein Onboard SATA Controller will das ESXi nicht :-(
Das wäre mir beim ICH9(R) neu, da dieser und der ICH10(R) seit dem ESXi 3.5 Update 4 unterstützt wird.
Ich selber hatte es an meinen beiden ICH8 (Asus Barebone T3-P5G965) und ICH8R (Dell E520) ausprobiert, läuft.

Ansonsten läuft an Controller alles, was die HCL auflistet.
Laut einem Posting solltest du dir jedoch die 2000/3000er Serie von Adaptec ersparen, da erst die 5000er Serie CIM-Provider mitbringt und darüber der Gesundheitszustand von Platten & Controller ersichtlich wird.
Für weitere schau dich mal ein bisken mehr um. In vielen Threads geben User ihre Config bekannt und berichten über aufgetretene Probleme.

Member

Install Probleme

Beitragvon zephyr » 13.01.2012, 00:04

Hallo zusammen,
nun habe ich mir einen Adaptec Kontroller zugelegt ( 3405 ) habe ich von Ebay gebraucht.
Sonst hätte ich den Preis nicht zahlen können. :oops:
Die Bios Version des Kontrollers ist die 5.2-0 [Bulid 15323]
An diesem Kontroller habe ich die 2 WD Platten WD5000AAKS-0 eingehängt als Raid1 mit Schreib Cache.
Nun Installiere ich immer noch von CD. Vers. 4.1.0 [Rel...260247]

Immer noch der gleiche Fehler, Diskgoemery oder Partity Fehler.

Muss man im Raid was besonderes Beachten.

Vielen Dank
Bernie

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 13.01.2012, 03:50

Diskgeometrie klingt zuerst nach neuartigen Platten mit 4KB Blockgröße, daß scheint mir hier aber nicht der Fall zu sein.
Bleibt also nur noch der Parity-Fehler übrig. Entweder kommt der vom Controller- oder vom Plattencache. Falls es wirklich der Plattencache ist, läßt sich das einfach lösen, indem du diesen deaktivierst. In einem Raid macht der Plattencache zum einen keinen Sinn mehr, dafür gibts den Volumecache auf dem Controller als Ersatz, und zum andern gefährdest du deine Daten, da nur die Daten im Controllercache (zumindest bei Writeback-Configs) eine Notstromversorgung haben. Falls die Plattencaches nämlich noch Daten im Absturzfall enthalten, könnten diese vorher noch teilweise geschrieben worden sein. Aber welcher Raidteilnehmer hat denn nun bereits die richtigen Daten auf seinen Medien.
Sowas kann dir mit einer BBU nicht passieren, solange Batterie, Akku oder Kondensator halten. Nach einem Restart sollten im Controllercache anstehende Daten zumindest noch synchron geschrieben werden.

Kann es sein, daß die WD5000AAKS eine stinknormale Desktop-Platte ist, die weder für Raid noch für 24/7-Betrieb ausgelegt ist :?:
Nicht jeder HW-Raid-Controller kommt damit zurecht.

Zurück zu „ESXi 4“