Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

PCIe auf seriel

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

PCIe auf seriel

Beitragvon LexeD » 04.11.2011, 13:56

Hallo,

ich habe meine Vmware selber zusammengestellt nach Anforderungen der Whitelist.
Jetzt möchte ich eine Serielle Schnittstelle über ein PCIe Steckplatz an die Windows Server 2003 durchreichen.

Ist das Möglich?
Wenn ja welche PCIe karten sind möglich?

Gruß Alex

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 05.11.2011, 18:05

Die Whitelist sollte nur im Notfall benutzt werden. Andernfalls kann man damit böse auf die Nase fallen oder die HW wird von nachfolgenden Versionen möglicherweise nicht mehr unterstützt. Ich halte daher die HW-Auswahl allein nach Vorgaben der Whitelist für einen Fehler, einzig HW aus der VMware-HCL ist vollständig getestet und daher auch supportet.

Der ESX(i)4.1 kann im Gegensatz zum ESX(i)4 auch serielle Ports des Hosts an eine VM durchreichen. Keine Ahnung wie sich da über PCIe-Karten realisierte Serielle Schnittstellen integrieren lassen. Wenn du Glück hast, können die ganz normal an einen Gast durchgereicht werden. Wenn nicht, brauchst du eine Chipsatz/CPU-Kombi die entweder VT-d oder IO-MMU mitbringt und mußt dann die PCIe-Karte per VMdirectPathIO bzw PCI-Passthrough an die VM durchreichen. Damit verliert die VM aber ihre HW-Unabhängigkeit und du mußt mit einigen weiteren Einschränkungen leben. Dazu findest du bei VMware genügend PDFs zum durchlesen.

Oder du nimmst die beim ESX(i)3 häufiger genutzten Device-Server, die über einen Netzwerkanschluß ihre USB-, Serial- oder Parallel-Ports einbinden. Auf dem Gast muß dann meist noch ein Treiber eingespielt werden. Beispiele für Device-Server finden sich über unsere Forensuche.

Zurück zu „ESXi 4“