Seite 1 von 1

Entscheidungshilfe

Verfasst: 16.10.2011, 15:43
von bohling
Hallo!

Ich habe schon seit einiger Zeit einen ESXi 4 Server im Einsatz auf dem maximal 5 VMs laufen.

Mein Server hat folgende Hardware-Konfiguration:

1HE Intel Dual-CPU 6015 Server
2x Intel Quad Core Xeon E5405
8x 4096 MB DDR2 667-RAM ATP (1x 4096 MB) FB - Dimm
4x 2000 GB SATA II WD Raid Edition IV Green Power
1x 3Ware 9650 4x SATA (0,1,10,5)
1x Supermicro Mainboard X7DBR-3

Bisher habe ich immer 2 VMs aktiv, auf der einen läuft Debian als Webserver auf dem anderen Windows 7.

Jetzt ist es so, das mein Webserver relativ viele Recourcen benötigt und der Load immer höher geht, im Schnitt jetzt bei 4 bis 5. :(

Ich wollte von den 8 Prozessoren, welche der Host ja bereit stellt, alle meinem WebserverVM zuweisen, was aber anscheinend bei der kostenlosen Version nicht möglich ist, ich kann nur 4 zuteilen.

Jetzt bin ich stark am überlegen, ob ich VMware ESXi 4 komplett entferne und Debian direkt auf dem Server installiere wegen der Performance.

Allerdings benötige ich unbedingt auch ein Windows7 System.

Meine Überlegung war, das ich in Debian VMware installiere, wo ich dann Windows7 installiere.

Meine Fragen:
1. Geht das?
2. Kann man das Sicherheitstechnisch verantworten?
3. Kann ich die aktuelle Windows7VM einfach kopieren und später in DebianVMware einfügen? Ich kann nicht einfach neuinstallieren, weil ich spezielle Lizensierte Software auf dem System am laufen habe.
4. Was kostet eine Lizenz um 8 Prozessoren meinem WebserverVM zuzuweisen? Und macht das Performancetechnisch Sinn?
5. Was gibt es noch für Ideen?

Danke schon vorab!

Verfasst: 16.10.2011, 18:46
von bla!zilla
Bevor du den Server wechselt: Versuche zu ergründen warum der Server einen so hohen Load hat. Der Grund muss nicht zwangsläufig etwas mit mangelnder CPU Power zu tun haben.

Verfasst: 16.10.2011, 18:59
von bohling
Hallo!


Die Konfiguration ist in Ordnung, es liegt an extrem viele Apache Prozesse.
Der Server wird tatsächlich stark beansprucht.

Verfasst: 16.10.2011, 19:06
von e-e-e
Auf keinen Fall alle Kerne einer VM zuweisen, da dann der ESXi keine Luft mehr bekommt, vielleicht kannst du mehrere VMs einrichten, um die Last aufzuteilen.

Verfasst: 16.10.2011, 19:11
von bohling
Wie gesagt, mehr als 4 kann ich aus Lizenzgründen nicht zuweisen.

Wie sieht es mit den anderen Möglichkeiten aus?

Verfasst: 16.10.2011, 19:40
von bla!zilla
Passe die Architektur an. Statt einen Apache alles machen zu lassen, verteile die Last auf mehrere Webserver und hänge einen Loadbalancer davor. Im einfachsten Fall tut es auch ein DNS Roundrobin.

Verfasst: 16.10.2011, 20:29
von bohling
Das ist zwar nett gemeint die Vorschläge. Jedoch würde ich zunächst gerne meine Ideen durchgehen.

Kann da jemand was zu sagen?

Verfasst: 16.10.2011, 20:39
von PeterDA
Hi,
Deine Idee wäre für mich aus Sicherheitsgründen schon ein no go. Auf einem Webserver will ich doch keine VMs laufen lassen. Glaube auch nicht das dir das wirklich was bringt. Wenn der Webserver wirklich so eine Last hast, dann braucht er einen eigenen Server. Auf dem würde ich dann aber nichts anderes betreiben.

Gruß Peter

Verfasst: 16.10.2011, 23:37
von Tschoergez
Hast Du mal überlegt, warum der Webserver so langsam ist?
=> was ist die begrenzende Resource? Lastet er wirklich alle seine 4 vCPUs komplett aus?
Sind die Platten zu langsam?
WIe viele vCPUs hat die Windows Maschine?
Wie blazilla schon geschrieben hat: Gerade bei Webservern skaliert ein Scale-out meist besser als Scale-Up => mehrere kleine Webserver-VMs, load-balancer davor. (bringt natürlich nix, wenn die Platten der Engpass sind). Wenns gut designt ist, gewinnst Du sogar an Verfügbarkeit und Flexibliltät...
Viele Grüße,
Jörg