Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXI 4.1 U1 Gastsystem: schlechte Schreibraten

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXI 4.1 U1 Gastsystem: schlechte Schreibraten

Beitragvon ldeep » 26.08.2011, 15:05

Hallo zusammen

Bin neu im Forum, neu in Sachen ESXI und noch auf der Suche nach der richtigen Konfiguration:

MB: M4A89GTD Pro/USB3
RAM: 8GB
CPU: Phenom II X4 955
Raid Controller: LSI MegaRaid 9260-4i

Port0: Corsair 30GB SSD
Port1: WD 1TB
Port2: WD 1TB
Port3: WD 1TB

Das ist das Setup.

Port0: Ist als Raid0 auf dem Megaraid im WebBios konfiguriert, 64k Strip (ahci?)
Port1-3: Als Raid5 (128k Strip)

Auf dem ESXI Server sieht man nur 1 TB, obwohl 2 sein sollten. Die SSD unter Fedora als Gast kopiert auf sich selber mit 15mb/s (fs: btrfs)

hdparm gibt etwa 435mb/s ....

kann mir jemand einen tipp geben bezüglich der konfiguration auf dem raid bios?
wie kann ich generell die geschwindigkeit hochjagen? hats auch mit iscsi im esxi zu tun?

suche irgend einen ansatz..

danke vielmals

King of the Hill
Beitragvon irix » 26.08.2011, 15:26

Max. LUN Size welche vSphere 4 mag sind 2TB-512Bytes. Bei vSphere 5 ist diese Grenze dann gefallen. Aus diesem Grund siehst du nur den Rest welche nach einem Modulus 2 ueber bleibt.

Zur Performance.... BBU fuer den Controller und dann Schreibcache aktivieren.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon ldeep » 26.08.2011, 15:29

irix hat geschrieben:Max. LUN Size welche vSphere 4 mag sind 2TB-512Bytes. Bei vSphere 5 ist diese Grenze dann gefallen. Aus diesem Grund siehst du nur den Rest welche nach einem Modulus 2 ueber bleibt.

Zur Performance.... BBU fuer den Controller und dann Schreibcache aktivieren.

Gruss
Joerg

erstmal danke. also muss ich updaten? ist vsphere 5 auch noch rgatis?

kann es das fehlende iommu sein? oder btrfs auf der disk?

King of the Hill
Beitragvon irix » 26.08.2011, 15:48

ldeep hat geschrieben:
irix hat geschrieben:..
erstmal danke. also muss ich updaten? ist vsphere 5 auch noch rgatis?

1. Nicht unbedingt weil du deinem RAID Controller evtl. sagen kannst das er 2 Volumes aus dieser einen Gruppe machen soll.
2. vSphere Hypervisor 5 ist auch wieder Gratis allerdings mit der Einschränkung das max 32GB an Speicher nur verkonfiguriert werden koennen.

kann es das fehlende iommu sein? oder btrfs auf der disk?

BBU + WriteBack enablen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon ldeep » 26.08.2011, 15:54

okay..

dann gehe ich mal davon aus dass du den controller nicht kennst? ;) und mir sagen kannst wie das geht?

und vsphere 5: ist der schon zu haben, finde nix direktes..

gruss

Member

Beitragvon ldeep » 11.09.2011, 21:20

Hallo nochmals

Habe nun eine BBU, write back enabled. Die SSD schreibt immer noch nur 25mb/s und die anderen HDDs um die 250mb/s

Es hat sich also leider nichts geändert.

Kann es sonst noch was sein?

http://communities.vmware.com/servlet/J ... 65/ssd.png

hier noch ein bild

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 12.09.2011, 15:34

ldeep hat geschrieben:Hallo nochmals

Habe nun eine BBU, write back enabled. Die SSD schreibt immer noch nur 25mb/s und die anderen HDDs um die 250mb/s

Es hat sich also leider nichts geändert.

Kann es sonst noch was sein?

http://communities.vmware.com/servlet/J ... 65/ssd.png

hier noch ein bild

Soso, die SSD ist vom Drive-Type her als NON-SSD eingetragen.
Damit fällt höchstwahrscheinlich die Garbage Collection schon mal weg, wenn sie sich überhaupt auf einem Raidcontroller oder vSphere aktivieren läßt, oder die SSD muß alleine dafür Sorge tragen.
Andernfalls brechen die SSD-Schreibraten mangels als frei gekennzeichneter Sektoren komplett ein.

Member

Beitragvon ldeep » 13.09.2011, 08:18

und das bedeutet nun konkret? :shock:

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 13.09.2011, 18:40

Nicht alle SSDs sind in der Lage selbständig eine Garbage Collection durchzuführen. Einige sind dazu auf die Mithilfe des Hosts angewiesen.
Unter Windows mit einem Fake-Raid weiß ich jedoch, daß dort die GC durch den Raid-Controller deaktiviert wurde. Keine Ahnung ob das jetzt immer noch so ist.

Ich würde daher erstmal rausfinden, ob die SSD auf die Mithilfe eines Host-OS angewiesen ist. Wenn ja, wirst du unter vSphere eher schlechte Karten haben...
Auf der anderen Seite gibt es jedoch auch einige SSDs und die geringe Größe läßt ein älteres Modell vermuten, die nach einem vollständigen Beschreiben nicht mehr ihre normalen Datenraten erreichen können. Bei diesen half/hilft dann nur noch ein "Secure Erase" zur Wiederherstellung. Etwas lindern lies sich diese Bremse, wenn die SSD nicht komplett partitioniert wurde sondern noch so 1/4 bis 1/3 frei blieben.

Was hat die Corsair SSD eigentlich als Controller-Chip drin, Sandforce oder einen anderen von sich aus komprimierenden Controller-Chip?

[add]
Hast du im Gast, der auf der SSD gelagert ist, die Defragmentierung deaktiviert? Wenn nein, solltest du das schnellstens manuell nachholen oder die SSD erreicht wesentlich früher ihr Ende. Was im Desktop-Betrieb vielleicht ein Leben lang hält, hat im Server-Bereich meist keine Gültigkeit mehr.

Zurück zu „ESXi 4“