Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXI 4.1 U1 Gastsystem: schlechte Schreibraten

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXI 4.1 U1 Gastsystem: schlechte Schreibraten

Beitragvon ldeep » 26.08.2011, 15:05

Hallo zusammen

Bin neu im Forum, neu in Sachen ESXI und noch auf der Suche nach der richtigen Konfiguration:

MB: M4A89GTD Pro/USB3
RAM: 8GB
CPU: Phenom II X4 955
Raid Controller: LSI MegaRaid 9260-4i

Port0: Corsair 30GB SSD
Port1: WD 1TB
Port2: WD 1TB
Port3: WD 1TB

Das ist das Setup.

Port0: Ist als Raid0 auf dem Megaraid im WebBios konfiguriert, 64k Strip (ahci?)
Port1-3: Als Raid5 (128k Strip)

Auf dem ESXI Server sieht man nur 1 TB, obwohl 2 sein sollten. Die SSD unter Fedora als Gast kopiert auf sich selber mit 15mb/s (fs: btrfs)

hdparm gibt etwa 435mb/s ....

kann mir jemand einen tipp geben bezüglich der konfiguration auf dem raid bios?
wie kann ich generell die geschwindigkeit hochjagen? hats auch mit iscsi im esxi zu tun?

suche irgend einen ansatz..

danke vielmals

King of the Hill
Beitragvon irix » 26.08.2011, 15:26

Max. LUN Size welche vSphere 4 mag sind 2TB-512Bytes. Bei vSphere 5 ist diese Grenze dann gefallen. Aus diesem Grund siehst du nur den Rest welche nach einem Modulus 2 ueber bleibt.

Zur Performance.... BBU fuer den Controller und dann Schreibcache aktivieren.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon ldeep » 26.08.2011, 15:29

irix hat geschrieben:Max. LUN Size welche vSphere 4 mag sind 2TB-512Bytes. Bei vSphere 5 ist diese Grenze dann gefallen. Aus diesem Grund siehst du nur den Rest welche nach einem Modulus 2 ueber bleibt.

Zur Performance.... BBU fuer den Controller und dann Schreibcache aktivieren.

Gruss
Joerg

erstmal danke. also muss ich updaten? ist vsphere 5 auch noch rgatis?

kann es das fehlende iommu sein? oder btrfs auf der disk?

King of the Hill
Beitragvon irix » 26.08.2011, 15:48