Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme mit dem Verbinden von iSCSI Lun auf extener SAN

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Probleme mit dem Verbinden von iSCSI Lun auf extener SAN

Beitragvon Deployment » 17.08.2011, 20:16

Hi,

ich bin neu hier und hab ein Problem das mir graue Haare verursacht.

Erst mal kurz der Aufbau:

- 1 Blade Center mit 5 Blades

- 1 vSphere4.0 Essential Bundle mit Update auf die 4.1

- 1 x ESXi 4.1 (Build 433742)
- 2 x ESXi 4.0 (Build 261974)

- Mit allen 3 Servern ist der Speicher "SAN" per iSCSI verbunden. (open-e im Clustermodus)

- Der Speicher SAN ist mit VMFS 3.33 formatiert.

Jetzt zum Problem:

Heute mittag habe ich einen weiteren ESXi 4.1 (Bulid 38xxx das April Update) Server, der nicht über das vCenter verwaltet wird, mit der LUN und dem Speicher SAN verbunden. Hat tadellos geklappt, ich konnte Daten rüberschieben.
Heute Abend mach ich ein Update auf den Aktuellen Build 433742 und nach dem Reboot sind alle iSCSI Speicher nicht mehr verbunden. Flugs im Speicheradapter unter Dynamisch den Target-Server wieder eingetragen und alle HBA erkennen lassen.

Es werden alle Speicher richtig verbunden, nur der Speicher SAN fehlt.

Anschließend habe ich auf "Speicher hinzufügen" gedrückt, LUN ausgewählt.
Die LUN von "SAN" wird angezeigt und hat den VMFS-Bezeichner "SAN(übergeordnet)".
Nach Auswahl der Lun und klick auf den Button "Weiter" will er die Optionen für das VMFS-Mounten haben.

Hier sind alle Optionen ausser "Festplatte formatieren" ausgegraut und ich kann den Speicher nicht verbinden.

Wieso?
Auf den anderen ESXi 4.0 Servern ist die SAN Problemlos verbunden. Ich traue mich gar nicht den vCenter verwalteten ESXi 4.1 Server neu zu booten, da hier auch die Gefahr droht das er das Target verliert.

Welchen "Anfängerfehler" mache ich?
Welches Log-File sollte ich für die Fehlersuche konsultieren ? (Habe mir die Logs exportiert, jedoch ist die Struktur erst mal unübersichtlich)

Zurück zu „ESXi 4“