Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerkkonfiguration bei ESXi 4.1 mit TenGigabit

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Netzwerkkonfiguration bei ESXi 4.1 mit TenGigabit

Beitragvon ms01 » 29.07.2011, 11:43

Hi zusammen,

wir haben letzte Woche unseren neuen ESXi-Host bekommen.
Dieser hat nun endlich auch 10 Gbit-Karten drin, genauer gesagt eine Dual-Port-Karte.

Soweit ist auch alles installiert und läuft, die Kiste ist auch schon im vSphere Server integriert. Nun frage ich mich aber, wie ich am sinnvollsten die Netzwerkkonfiguration mache.

Ich habe zwei 10Gbit-Ports zur Verfügung und 8 Gigabitports.

Als Storage benutzen wir eine NetApp über NFS.

Zur Zeit ist meine Konfiguration so:

- Drei vSwitches.
- ein vSwitch aus den zwei 10G-Ports mit einem Etherchannel und als Lastenausgleich IP-Hash -> hierrüber laufen die meisten VMs sowie die NFS-Verbindung
- Die 10G-Ports sind jeweils am Core dran, (zwei Cisco Catalys 6506), die mit VSS arbeiten
- zwei vSwitches aus jeweils 2 x 1Gbit-Karten
- NFS: Vier verschiedene Datastores (ein Windows, ein Linux, einer für Pagefiles und einer wo VMs reinkommen, die keine Snapshots machen dürfen z.B. Domaincontroller)

Denkt ihr, die Konfig ist so ok? Ich habe mal gelesen, dass NFS nur eine TCP-Verbindung für Daten (und eine Controll-Session) aufmacht und deswegen gar kein richtiger Lastenausgleich stattfindet. Das würde dann nur gehen, wenn auf NetApp-Seite zwei IP-Adressen zur Verfügung stehen würden und zwei phys. Nics...?

Danke schon mal vorab

Zurück zu „ESXi 4“