Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMs auf anderen Host verschieben

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMs auf anderen Host verschieben

Beitragvon hardye » 21.06.2011, 09:03

Hallo!
Wie kann man am schnellsten und einfachsten VMs auf einen anderen Host (also auf andere Hardware) verschieben?

Maschinen vor Ort:
2 Serversysteme mit integrierten Festplatten am RAID-Controller, ESXi 4.1 und VSphere Client (kostenlose Versionen)

Auf Server A liegen 5 VMs auf den verschiedenen LUNs. Diese würde ich gerne auf Server B umziehen. In VSphere Client kann ich mich jeweils immer nur auf einen Server anmelden. Somit muss ich 2mal VSphere Client öffnen. Dann allerdings ist das Kopieren von einem Speicherort zum anderen ncht mehr möglich. Das funktioniert wohl nur auf dem Server, auf dem sich das VSphere Client angemeldet hat. Welche Möglichkeit bietet sich noch?

Der Umweg über einen dritten PC, auf den ich die Konfig-Datei und die Datastores zuerst kopiere und später weiter auf den neuen Server kopiere halte ich für umständlich und langwierig. Gibt es eine günstigere Methode die Daten sofort von A nach B zu kopieren?

Viele Grüße
Hardy

Profi

Beitragvon ideFix » 21.06.2011, 09:12

Veeam FastSCP :D :D

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=111144

ideFix hat geschrieben:Du musst nur die kompletten VM Ordner von dem einen Datastore auf den anderen kopieren.
Am besten und schnellsten geht das mit dem Tool Freetool von Veeam: FastSCP

Sollten die beiden ESX in unterschiedlichen Netzen stehen, mit FastSCP erst auf einen externen Datenspeicher und dann auf den neuen ESX verschieben.

Wenn beide Systeme im gleichen Netz sind und ein vCenter zur Verfügung steht - können die VMs auch einfach migriert werden.

Nach dem Übertragen einfach mit dem Datastorebrowser zu den einzelnen VMs navigieren, die VMX Datei auswählen -> rechtsklick -> add to inventory
Und schon erscheinen die VMs auch auf dem anderen Host.

Member

Beitragvon hardye » 21.06.2011, 09:39

Danke, das klappt :-)

Wie lange kann ich die Demo-Version denn so benutzen?

Profi

Beitragvon ideFix » 21.06.2011, 09:45

hardye hat geschrieben:Wie lange kann ich die Demo-Version denn so benutzen?

Veeam FastSCP 3.0 for VMware ist doch Freeware, oder hab ich da was überlesen :D

Member

Beitragvon hardye » 21.06.2011, 12:21

Ich meine ich hätte irgendwo was von Demo gelesen... Kann mich aber auch getäuscht haben...

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.06.2011, 13:03

VEEAM FastSCP und Backup+Restore sind wieder getrennt / das war mal eine Weile lang zusammen.

Das bedeutet FastSCP ist wieder reine Freeware

Zurück zu „ESXi 4“