Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

esxi4 und adaptec 7902 hostraid - nur einzelne Platten !

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

esxi4 und adaptec 7902 hostraid - nur einzelne Platten !

Beitragvon randyh » 20.06.2011, 11:53

Hi

ich würde gerne einen ibm xseries 346 server mit esxi 4.1 befeuern.

Jetzt stehe ich allerdings vor einem kleinen Problem.

Im System befinden sich 2x 74 gb hdds. Diese hängen am onboard adaptec aic-7902.
Die beiden Platten sind als RAID 1 konfiguriert.

Wenn ich jetzt esxi 4.1 installieren will, bekomme ich nur 2x die 74 gb Platten zur auswahl. Sprich das Raid wird nicht erkannt.

Ich habe auch einen vmware kb artikel gefunden, der besagt, dass einfach der controller nicht unterstützt wird:
http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... nalId=1618

Aber wie kann ich jetzt trotzdem das ganze lösen ?!

Kann ich über esxi irgenwdie ein software raid konfigurieren ?! Da die Platten in den ibm eigenen einschüben stecken die direkt aus Board laufen, kann ich auch nicht einfach einen anderen Controller verbauen.

Besten dank für jeden Tipp !

viele Grüße

Guru

Re: esxi4 und adaptec 7902 hostraid - nur einzelne Platten !

Beitragvon rprengel » 20.06.2011, 12:10

randyh hat geschrieben:Hi

ich würde gerne einen ibm xseries 346 server mit esxi 4.1 befeuern.

Jetzt stehe ich allerdings vor einem kleinen Problem.

Im System befinden sich 2x 74 gb hdds. Diese hängen am onboard adaptec aic-7902.
Die beiden Platten sind als RAID 1 konfiguriert.

Wenn ich jetzt esxi 4.1 installieren will, bekomme ich nur 2x die 74 gb Platten zur auswahl. Sprich das Raid wird nicht erkannt.

Ich habe auch einen vmware kb artikel gefunden, der besagt, dass einfach der controller nicht unterstützt wird:
http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... nalId=1618

Aber wie kann ich jetzt trotzdem das ganze lösen ?!

Kann ich über esxi irgenwdie ein software raid konfigurieren ?! Da die Platten in den ibm eigenen einschüben stecken die direkt aus Board laufen, kann ich auch nicht einfach einen anderen Controller verbauen.

Besten dank für jeden Tipp !

viele Grüße

Ich habe hier einen geerbeten Siemens-Server mit 6 Platten und einem ähnlichen Problem.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe die Platten einzeln im Sphere-Client eingebunden und daraus das ein Volume gebildet. Allerdings ist das dann auch nur ein System für nicht kritische Dinge da alles sofort futsch ist wenn eine Platte stirbt.
Zusätzlich sichere ich die Systeme täglich.

Gruß

Experte

Beitragvon e-e-e » 20.06.2011, 13:35

Hallo,

dann mal hiermit versuchen: http://www.napp-it.org/napp-it/all-in-one/index.html

Profi

Beitragvon Martin » 20.06.2011, 16:50

Der x346 ist doch garnicht mehr für ESX 4 supported?

Zurück zu „ESXi 4“