Hallo
letztens habe ich ESXi auf USB Stick installiert.
Als ich dann das Datastore über die Festplatten eingerichtet habe konnte ich die Blockgröße angeben.
Aber wenn ich ESXi direkt auf die Festplatten installiere kann ich die Blockgröße nicht auswählen.
Kann das sein oder übersehe ich die Option zum festlegen der Blockgröße?
Wenn ja: an welcher Stelle bei der Installation wird es festgelegt?
mfg
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Installation: Wo wird die Blockgröße festgelegt ?
Du kannst bei der Installation eines ESXi die Blockgrösse nicht festlegen.
Deshalb macht man ja auch auf dem lokalen Storage direkt auf dem RAID Controller eine kleine Virtualdisk für die Installation des ESXi, und eine zweite mit dem Rest für den Datastore. Dort kann dann beim Anlegen die Blockgrösse bestimmt werden.
hth
Chregu
Deshalb macht man ja auch auf dem lokalen Storage direkt auf dem RAID Controller eine kleine Virtualdisk für die Installation des ESXi, und eine zweite mit dem Rest für den Datastore. Dort kann dann beim Anlegen die Blockgrösse bestimmt werden.
hth
Chregu
Hi,
der ESXi liegt bei der Installation die Blockgroesse selber fest. Daher sollte man wenn man den ESXi auf einer Disk instLliert immer zwei Partitionen einrichten um den DS entsprechend anpassen zu können.
Da das meist Fummelei bedeutet ist unser Tipp hier ja auch immer den ESXi auf Stick oder SD zu installieren.
Grus Peter
der ESXi liegt bei der Installation die Blockgroesse selber fest. Daher sollte man wenn man den ESXi auf einer Disk instLliert immer zwei Partitionen einrichten um den DS entsprechend anpassen zu können.
Da das meist Fummelei bedeutet ist unser Tipp hier ja auch immer den ESXi auf Stick oder SD zu installieren.
Grus Peter