Moin zusammen,
ich stehe hier gerade vor einem kleinen Problem.
eine VM hat RDM und soll per 3rd Party Tool im Snapshotverfahren weggesichert werden.
Sobald aber eine RAW LUN dran ist, geht kein Snapshot mehr, egal in welchem Modus.
Kann ich diese irgenwo vom Snapshot ausklammern oder so einstellen, das ich die doch snappen kann?
Bei VMDK kann ich das in den Eigenschaften der HDD einstellen. Bei den RAW LUNs nicht.
Unsere VM Umgebung läuft auf ESXi 4.1 U1 mit VC 4.1 U1
Hoffe, Ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben.
Grüße
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
RDM und Snapshot
-
Phantomias
- Member
Vielleicht noch ein paar Infos wie gesichert werden soll.
Das Backup Tool greift per VDDK auf das VC zu und erstellt einen Snapshot, welches diesen anschließend wegsichert.
VCB wäre auch eine Möglichkeit, möchte ich aber nicht implementierne, da es abgekündigt ist.
Die Systeme sind derzeit noch in der Evaluierungsphase. Also kann ich an der VM noch alles einstellen, was ich will.
Ziel ist ein funktionsfähiger MSCS für Fileservices mit funktionierendem Backup.
Das Backup Tool greift per VDDK auf das VC zu und erstellt einen Snapshot, welches diesen anschließend wegsichert.
VCB wäre auch eine Möglichkeit, möchte ich aber nicht implementierne, da es abgekündigt ist.
Die Systeme sind derzeit noch in der Evaluierungsphase. Also kann ich an der VM noch alles einstellen, was ich will.
Ziel ist ein funktionsfähiger MSCS für Fileservices mit funktionierendem Backup.
-
Phantomias
- Member
- Tschoergez
- Moderator
Welche Clusterarchitektur verwendest Du?
(beide VMs auf einem ESX (nciht wirklich sinnvoll), zwei vms auf unterschiedlichen ESX oder physik.-to-virtual)
Bei RDMs im physikalsichem Mode, der für die letzten beiden Varianten notwendig ist, gehen schlicht und ergreifend keine Snapshots => du musst über das Gast-OS sichern...
Viele Grüße,
Jörg
Welche Clusterarchitektur verwendest Du?
(beide VMs auf einem ESX (nciht wirklich sinnvoll), zwei vms auf unterschiedlichen ESX oder physik.-to-virtual)
Bei RDMs im physikalsichem Mode, der für die letzten beiden Varianten notwendig ist, gehen schlicht und ergreifend keine Snapshots => du musst über das Gast-OS sichern...
Viele Grüße,
Jörg
-
Phantomias
- Member
-
Phantomias
- Member