Hallo,
ich möchte gerne bei einer virtualisierten Maschine das vorhandene Volume, welches aus 2 Partitionen besteht, auf zwei unabhängige Volumes aufsplitten. Das ganze gerne, wenn die Maschine offline ist, da es sich um einen Exchange-Server/DC handelt.
Ich befürchte, der nimmt mir das übel, wenn ich das auf herkömmlichen Wege mache: neues Volume anhängen, alte Partition in das neue Volume umkopieren, Partition löschen, neues Volume umbenennen.
Ist leider eine "Leiche" meines Vorgängers, aus Performance- und andern Gründen muss da dringend was passieren. Auf der Partition befindet sich die Exchange-DB.
Ich könnten auch die Maschine clonen, den Clone sichern, auf einer anderen Maschine ein Volume anhängen, aus der Datensicherung per FLR die Partition in das neue Volume kopieren, die Partition in dem Clone löschen und das Volume an diese Maschine umhängen. Natürlich ist das Original in der Zeit offline. Clonen würde ich nur aus Sicherheitsgründen, theoretisch würde das ja auch am Original so gehen.
Oder gibt es einen anderen Weg, aus einem Verzeichnis eine VMDK zu machen? Converter?
Wie macht man es am sinnvollsten?
Für jeden Tip dankbar!
Gruß
Arnd
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VM umkonfigurieren - Partitionen auf eigene Volumes splitten
-
Dayworker
- King of the Hill
ich möchte gerne bei einer virtualisierten Maschine das vorhandene Volume, welches aus 2 Partitionen besteht, auf zwei unabhängige Volumes aufsplitten.
Es macht meines Wissens keinen Unterschied, ob beide VM-Partitionen in einer VMDK oder jede VM-Partition in einer eigenen VMDK im selben Datastore residiert.
Oder sollen die jetzigen Partitionen späteren Volumes nachher auch auf verschiedene Datastores liegen?
Dayworker hat geschrieben:Oder sollen die jetzigen Partitionen späteren Volumes nachher auch auf verschiedene Datastores liegen?
Genau so sieht es aus. Die Volumes kommen in verschiedene Datastores.Mittlerweile glaube ich, es ist am einfachsten, die Datenbanken einfach in ein neues Volume mit dem Systemmanager zu verschieben. Sollte ja problemlos möglich sein, wenn auch mit Downtime. Ich kann nicht grade behaupten, daß ich Exchange mag...
Danke und Gruß,
Arnd