Hallo zusammen.
Bin relativ neu in der ESXi-Welt.
Ich habe einen 4.1 ESXi-Host auf einem ASUS Striker Extreme mit Intel QX6850 auf einer lokalen SATA-Disk installiert. 8GB RAM sind installiert. Ein iSCSI (qnap TS-239 PRO II) ist ebenfalls konfiguriert. Das Erstellen der VMs funktoniert problemlos. Wenn ich jedoch versuche z.b. VM-Verzeichnisse auf einen lokalen Rechner zu kopieren, friert der Host nach kurzer Zeit sporadisch ein. Ein Ping ist dann nicht mehr möglich. Tastatureingaben am Host auch nicht. Es ist egal, ob ich vom lokalen Datastore oder vom iSCSI-Datastore kopiere. Der Fehler tritt sowohl bei Kopiervorgang mit dem vSphere Client, als auch beim Kopiervorgang mittels ssh-Shell (vmkfstools -i /vmfs/volumes/qnapiSCSI/W2K3/W2K3.vmdk /vmfs/volumes/datastore1/Templates/W2K3/W2K3.vmdk), als auch beim Kopiervorgang mit dem Tool "VM Explorer" auf. Ich habe im Bios des Hosts schon alles abgeschaltet - der Fehler ist nicht zu diagnostizieren. Den RAM habe ich mittels memtext ausgiebig getestet - keine Fehler. Der ESXi-Host läuft ansonsten als Vista64-Client problemlos.
Ich vermute, dass das Problem mit den Netzwerkkarten zusammen hängt. Ich nutze die Onboard-Karten (nVidia-Chip), die erste Karte ist für das Management-Netz konfiguriert, die zweite Karte ist getagged mit dem Switch verbunden.
Ach ja, der Fehler trat auch bei Verwendung mit einem Intel E8600-Prozessor auf.
Hat jemand eine Idee???
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Esxi-Host friert sporadisch ein!!!
-
Sven_B1982
- Member
kenn mich mit dem Board jetzt nicht so aus, aber laut VMware sind nur die Chipsätze NVIDIA nForce Pro 2200 Network Controller, NVIDIA nForce Pro 3600 Network Controller und nVidia MCP55 Pro CHipset Dual port LAN/Ethernet auf der HCL, der Nvidia-Chipsatz des ASUS Striker Extreme steht nicht drin, demnach dürfte es wohl an der nicht unterstützen Netzwerkkarte liegen. Hier einfach mal eine andere ausprobieren.
-
Dayworker
- King of the Hill
Ich würd zumindest die nVidia-Nic deaktivieren und eine Intel oder Brodcom verbauen, allerdings wird dir das höchstwahrscheinlich auch nicht weiter helfen.
Probier mal aus, ob der Host nicht auch ohne "deine Mithilfe" einfriert. Wenn ja liegt es entweder am Chipsatz oder doch am RAM. Memtest kannst du dabei vergessen oder hattest du sämtliche Caches und sonstige CPU-Optimierungen für den Speicherzugriff abgeschaltet?
Wenn nein, bietet dir Memtest nicht mal einen Ansatzpunkt, wo das eigentliche Problem liegen könnte. Du solltest daher eher mit einem der vielen Prime-Programme testen. Mit "Prime95" oder das von mir meist genutzte "Orthos Multiprime" erhältst du verlässliche Ergebnisse, die auch einer Überprüfung durch den Händler deines Vertrauens standhalten. Die Primzahlen stehen ja bis zu einer sehr großen Zahl fest und jede Abweichung davon kann nur ein Fehler sein.
Das es in jedem Fall Sinn macht, die Module einzeln und wenn möglich auch mal Slotweise zu testen, sollte nichts neues für dich sein.
Probier mal aus, ob der Host nicht auch ohne "deine Mithilfe" einfriert. Wenn ja liegt es entweder am Chipsatz oder doch am RAM. Memtest kannst du dabei vergessen oder hattest du sämtliche Caches und sonstige CPU-Optimierungen für den Speicherzugriff abgeschaltet?
Wenn nein, bietet dir Memtest nicht mal einen Ansatzpunkt, wo das eigentliche Problem liegen könnte. Du solltest daher eher mit einem der vielen Prime-Programme testen. Mit "Prime95" oder das von mir meist genutzte "Orthos Multiprime" erhältst du verlässliche Ergebnisse, die auch einer Überprüfung durch den Händler deines Vertrauens standhalten. Die Primzahlen stehen ja bis zu einer sehr großen Zahl fest und jede Abweichung davon kann nur ein Fehler sein.
Das es in jedem Fall Sinn macht, die Module einzeln und wenn möglich auch mal Slotweise zu testen, sollte nichts neues für dich sein.
Hallo zusammen. Es scheint so, als wäre der Tipp mit der "anderen Netzwerkkarte" zielführend. Ich habe heute ne Intel Pro 1000 eingebaut - seit dem habe ich ca. 400GB problemlos kopieren können. Die Onboard-Karten habe ich nicht abgeschaltet, die zuvor verwendete getaggte Karte hat auch noch einen Link. Jedoch wird sie z.Zt. durch keine VM verwendet. Problem ist also gelöst.
Der Host läuft ansonsten als Vista64-Maschine problemlos - deshalb konnte es auch eigentlich nicht am Speicher liegen.
Vielen Dank!!
Der Host läuft ansonsten als Vista64-Maschine problemlos - deshalb konnte es auch eigentlich nicht am Speicher liegen.
Vielen Dank!!
-
Dayworker
- King of the Hill
IrrtumDer Host läuft ansonsten als Vista64-Maschine problemlos - deshalb konnte es auch eigentlich nicht am Speicher liegen.
Auf für Virtualisierungszwecke genutzten Rechnern hast du weit mehr Speicheraktivität als auf jedem anderen, wenn man mal von Strömungsanalyse und mathematischen Gleichungssystemen sowie die über Boinc oder Rechenkraft.net erreichbaren Projekte absieht.
Eine VM ist im Endeffekt in der Prozessliste auch nur ein Programm, daß wie jedes andere abstürzen kann. Das Problem dabei ist, daß jede VM darauf wie ein normaler Rechner reagiert. Bei Schreibzugriff auf die Platte und hartem Abschalten, nichts anderes ist ein Reset oder die fliegende Sicherung, besteht immer die Möglichkeit, daß das Dateisystem irreparabel beschädigt wird.