Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Suche die optimal Raid Konfig für einen ESXi

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Suche die optimal Raid Konfig für einen ESXi

Beitragvon powder8 » 07.05.2011, 14:13

Hallo,

wir bekommen einen neuen Server und irgendwie fehlt mir die optimale Festplattenkonfig. 

Wir haben 8 x 600 GB SAS Platten. 

Das BS läuft auf einer SD Platte im Server. 

Da es ja ein Limit von 2 TB gibt, hatte ich folgende Idee. 

6 Platten für ein Raid 10 und 2x HotSpare. Das wären dann 1,8 TB. 

Raid 5 wären 6x600-600=3 TB und 2 HS. 

Es steht auch noch Raid 6 oder 50 zur Diskussion. 

Was läuft auf dem Server:

Ca. 8 Windows 2008 Server und eine Linux Maschine. 

Auf 2 Windows Maschinen läuft eine Oracle Datenbank auf den anderen ausgelagerte Dienste. Printserver, DC, Webserver, auf der Linux Maschine läuft ein Webserver und MySQL. 

Alles aber nicht auf Volllast, die meiste Zeit machen die Server nichts. Hauptmaschine ist die Oracle Datenbank und der Oracle Webserver. 

Ich bin für alle Vorschläge offen und für jede Idee sehr dankbar. 

Gruß

King of the Hill
Re: Suche die optimal Raid Konfig für einen ESXi

Beitragvon irix » 07.05.2011, 17:47

powder8 hat geschrieben:Hallo,

wir bekommen einen neuen Server und irgendwie fehlt mir die optimale Festplattenkonfig. 

Wir haben 8 x 600 GB SAS Platten. 

Das BS läuft auf einer SD Platte im Server. 

Solltest du hier eine SSD gemeint haben so kann ich sagen das es Perlen fuer die Saeue ist bzw. absolut ueberfluessig. Oder meintest du eine SD Card? Letzteres ist fuer ESXi genau das richtige.

Da es ja ein Limit von 2 TB gibt, hatte ich folgende Idee.

Das umgeht man in dem man nach der definition einer RAID Group und deren RAID Level mehrere Virtual Volumes innerhalb der RAID Group definiert. Alle diese Volumes muessen kleiner als 2TB-512Bytes sein.

Wer eine kleine BootLUN von wengigen GB goennt kann seinen ESX(i) auch auf DISK installieren sofern er das mit der SD Card oder auch USB Stick nicht mag oder realiseren kann.

6 Platten für ein Raid 10 und 2x HotSpare. Das wären dann 1,8 TB. 

Eher 1.65TB und "nur" 3 aktive Spindeln.

Raid 5 wären 6x600-600=3 TB und 2 HS. 

Bei der kleinen Menge an Disks finde ich 2 HS dann eine zuviel. Also ein RAID5 + 1HS ergibt dann 6 aktive Spindeln und ca. 3.2TB. Daraus dann mehrere Volumes was spaeter dann entsprechend viele Datastores ergibt.

Es steht auch noch Raid 6 oder 50 zur Diskussion. 

Zuwenig Spindeln

Was läuft auf dem Server:

Ca. 8 Windows 2008 Server und eine Linux Maschine. 

Auf 2 Windows Maschinen läuft eine Oracle Datenbank auf den anderen ausgelagerte Dienste. Printserver, DC, Webserver, auf der Linux Maschine läuft ein Webserver und MySQL. 

Alles aber nicht auf Volllast, die meiste Zeit machen die Server nichts. Hauptmaschine ist die Oracle Datenbank und der Oracle Webserver. 

Ich bin für alle Vorschläge offen und für jede Idee sehr dankbar. 

Gruß

Ich wuerde das RAID5 waehlen.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 07.05.2011, 17:57

Hi,
Würde wie Jörg auch RAID5 nehmen, da für alle anderen Konfigurationen du zu wenig Spindeln hast und dann sehr schnell I/O Probleme bekommen wirst. Zumal ich kein ESX Installation kenne, in der die Anzahl der Server nicht sprunghaft gestiegen ist....

Grus Peter

Member

Beitragvon powder8 » 07.05.2011, 18:14

Hallo,

Danke für die Antworten.

Es ist eine SD Card gemeint für das BS.

Ich finde 8 Platten schon recht viel. Also ein Raid 5 aus 7 Platten, also ca. 3.6 TB und eine HS.

Dann ca. 2-3 Datastores einrichten.

Falls noch Vorschläge da sind, ich bin für alles offen.

Gruß

Guru

Beitragvon PeterDA » 07.05.2011, 19:20

Hi,
für ein RAID 5 ist das sicher okay für die anderen RAID Konfigurationen verlihrste du einfach für Redundanz zu viele Spindeln.

Nur so als Anmerkung: Du solltest unbedingt einen RAID Kontroller mit Batteriepack nehmen!

Gruß Peter

Member

Beitragvon powder8 » 07.05.2011, 23:02

Hy,

Ja, hat er. Dell PERC H 700.

Zurück zu „ESXi 4“