Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

iSCSI läßt sich nicht mehr einbinden

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

iSCSI läßt sich nicht mehr einbinden

Beitragvon Skarden » 05.05.2011, 12:38

Hallo,

ich habe ein Problem ein iSCSI-Laufwerk (ich nenn das mal so) wieder einzubinden.

Folgendes System liegt vor:

ESXi 4.0 auf einem FSC-Server mit einigen lokalen Platten auf denen die VMs liegen.
Eine Celvin Q700 mit 2 x 2 TB Platten für Sicherungskopien der Server.
Diese beiden Platten wurden via iSCSI dem ESXi zur Verfügung gestellt. Jeweils mit 1,79 TB Datastore. Die VMs sind Windows-Server. Denen wurde z.B. eine zusätzliche Festplatte zugewiesen, wo sie Sicherungen ablegen können. Alles funktionierte mindestens ein halbes Jahr völlig ohne Probleme. Wahrscheinlich sogar länger.

Zum letzten Wochenende habe ich größere Datenmengen auf diese Platten kopiert. Nach einiger Zeit hing sich aber der eine Server auf. Es stellte ich heraus, das er den Kontakt zu seiner Festplatte verloren hatte. Ein Neustart war nicht möglich, da die VM ohne die Platte nicht mehr hochfahren wollte. Nach einem VMWare Update (Patches und Firmware) sowie ein Firmware-Update des Celvin konnte ich den einen Datastore wieder einbinden. Den anderen aber nicht. Im Speicheradapter werden beide angezeigt. Will ich unter dem Reiter Speicher, Speicher hinzufügen, so läuft der entsprechende Assistent auch ohne Probleme durch. Er findet das Laufwerk und behauptet auch, alles wäre OK. Schließt man den Prozess dann ab, bekommt man die Fehlermeldung:
Die Hostkonfiguration kann nicht geändert werden.
Und der entsprechende Datastore steht nicht zur Verfügung. Wie gesagt, der andere hat geklappt.
Eine weitere Fehlermeldung habe ich nicht bekommen.

Mir ist noch aufgefallen, dass im Speicheradapter und unter den Speichergeräten ein Laufwerk aufegührt ist, was als ausgefallen markiert ist sich aber nirgendwo löschen lässt. Ich habe den Verdacht, dass die Probleme damit zusammenhängen.

Gibt es vielleicht irgendwo noch Logfiles, die mir mehr Informationen liefern können, oder hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Der Datenverlust wäre nicht existenzbedrohend aber sehr ärgerlich.

Danke und Gruß
Skarden

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 05.05.2011, 15:31

Hi!
Schau mal im vmkernel log auf dem ESX, ob da mehr drin steht...
Dann gibts noch ein paar troubleshooting methoden:
Rescan auf dem HBA,
Restart der Management-Agenten auf dem ESX
Restart des Servers.

Kommen irgendwelche Fehlermeldungen auf dem Stroage System?

viele grüße,
jörg

Member

Beitragvon Skarden » 06.05.2011, 12:37

Hallo,

es ist mir inzwischen gelungen die entrechende Platte wieder einzubinden. Ich musste sie jedoch unter einem anderen Namen einbinden.
Noch immer steht ein eigentlich nicht existierender Datastore in der Konfiguration.
Im VCenter - Bestandsliste - Datenspeicher soll er via rechter Maustaste zu löschen sein.
Das geht auch für alle anderen Datastores, nur bei diesem ist das löschen ausgegraut.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Datastore loszuwerden, da ich denke, dieser ist für die ungereimtheiten zuständig.

Danke und Gruß
Skarden

Zurück zu „ESXi 4“