Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi Verwaltung nicht erreichbar

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi Verwaltung nicht erreichbar

Beitragvon Thrawn » 03.05.2011, 15:22

Hallo VMware Community,

leider habe ich derzeit ein Problem, dessen Lösung ich einfach nicht sehe. Ich betreibe einen ESXi 4.1 Server auf einem Fujitsu Primergy RX100. Da der Server in einem anderen Gebäude steht, habe ich eine Firewall davorgehängt und mit dem Büro per VPN-Verbunden.
Alle VM's sind durch dem VPN-Tunnel erreichbar, aber nicht der ESXi. Alle hängen an einem virtuellen Switch, ebenso das Management Network (und alle an der selben NIC zur Firewall hin)

Ich verstehe nicht was ich hier falsch gemacht habe. Klemme ich mich im anderen Gebäude an den echten Switch komme ich auf die Maschine drauf. Versuche ich es aus dem Büro durch den Tunnel, ist der ESXi nicht erreichbar, obwohl die auf ihm laufenden VM's durchaus erreichbar sind. Schalte ich mich remote auf eine der VM's drauf, kann ich den ESXi ebenfalls pingen.

Irgendwo habe ich was übersehen. Irgendwo kann ich den ESXi doch bestimmt dazu überreden, mit mir zu reden, auch wenn ich das aus der Firewall heraus tue, oder?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Vielen Dank für eure Hilfe,

Andy

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 03.05.2011, 17:52

hört sich so an.als würden die Gateway-Einstellungen (und/oder evtl. auch DNS) auf dem ESXi nicht passen....
viele grüße,
jörg

Member

[solved]

Beitragvon Thrawn » 04.05.2011, 19:39

Hi,

ich glaub's nicht. Genau das war's. Gateway nicht eingetragen. Kam mir nie in den Sinn, weil er über den lokalen Switch erreichbar war, aber durch die Firewall nicht. Aber die Firewall habe ich ausgeschlossen, weil ich ja die anderen Maschinen erreichen konnte. Also Leute, immer schön brav das Gateway eintragen... ;)

Thx,
Andy

Guru

Beitragvon PeterDA » 04.05.2011, 22:15

Hi,
ja ja ein 100% vollständig eingetragener IP Stack und richtige DNS Auflösung bewirken beim ESX manchmal ware Wunder. :grin:

Gruß Peter

Zurück zu „ESXi 4“