Hallo allerseits
Ich bin noch relativ neu im Thema VMware und in meiner aktuellen Firma sozusagen zum Guru gemacht worden. Jetzt ist mir bei der aktuellen Konfiguration etwas aufgefallen, das ich gerne klären würde.
Unsere Cluster sind auf HA geschaltet, allerdings ist es so, dass im Isolationsfall die VMs herunter gefahren würden. Die Host NICs sind aber recht gut aufgeteilt -> Die Service Console und die VM Networks werden über verschiedene Hardware NICs geroutet.
Ich frage mich jetzt also, wie gross ist die Chance, dass unsere (redundante) Service Console ausfällt (und somit eine Host Isolation eintritt), die VMs aber ungehindert weiterlaufen. Für diesen Fall (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege), wäre es doch sinnvoll die VMs weiter laufen zu lassen, oder? Wäre es auch sinnvoll, mehrere Isolationsadressen zu definieren?
Gruss
Marco
Edit: Ich glaube, ich habe mir die Frage gerade selbst beantwortet. Sowohl VMs wie auch Konsole sind redundant angeschlossen, aber an den gleichen zwei Switches. Wenn also die Konsole keine Netzverbindung mehr hat, dann müssen die VMs herunter gefahren werden, damit ein anderer Host sie starten kann.
ABER wir haben auch noch DMZ Maschinen laufen. Diese gehen dann effektiv über gänzlich andere Switches. Ich nehme aber an, dass man HA für diese Maschinen nicht einfach gänzlich anders konfigurieren könnte, oder? Man könnte zwar in beiden Netzen Isolation Adressen definieren, aber nach meinem verständnis müssten dann BEIDE Netze ausfallen, bevor HA aktiv wird. Das wäre ja dann auch nicht Sinn der Sache.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Isolation Address und VM Verhalten
Hallo,
Standardmäßig gibt es eine Isolationadresse und das ist das Default Gateway. Das ist in redundanten System ungünstig, da dies ein SPOF (Single Point of Failure) darstellt.
Ist das DG planmäßig oder ungeplant nicht erreichbar, machen die Maschinen das, was unter "Host isolation response" eingestellt ist.
Eine allgemeingültige Empfehlung ist nicht machbar, da diese immer stark von der Infrastruktur abhängt. In einigen Umgebungen ist es günstige mehrere Isolationadressen zu verwenden in anderen einfach nur die "Host Isolation response" auf "leave powerd on" zu stellen.
Gruß
Standardmäßig gibt es eine Isolationadresse und das ist das Default Gateway. Das ist in redundanten System ungünstig, da dies ein SPOF (Single Point of Failure) darstellt.
Ist das DG planmäßig oder ungeplant nicht erreichbar, machen die Maschinen das, was unter "Host isolation response" eingestellt ist.
Eine allgemeingültige Empfehlung ist nicht machbar, da diese immer stark von der Infrastruktur abhängt. In einigen Umgebungen ist es günstige mehrere Isolationadressen zu verwenden in anderen einfach nur die "Host Isolation response" auf "leave powerd on" zu stellen.
Gruß