Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

auf Band sichern

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2011, 15:58

auf Band sichern

Beitragvon Grünschnabel » 07.04.2011, 16:10

Hallo, ich bin neu hier und hätte gleich mal eine wichtige Frage:
Kann ein Bandlaufwerk in einem ESXi Server von einer Virtuellen Maschine so erkannt werden, damit diese (wie in nicht Virtuallisierten Servern) einzelne Daten z.B. von Laufwerk D: darauf sichern kann?

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 07.04.2011, 16:26

Mit Glueck ja.

VMware schiebt hier die Verantwortung denen zu welche die Hardware und Backupsoftware anbieten und haelt sich selber sehr bedeckt.

Das was die Leute machen ist halt mittels VMDirectPath einen Kontroller samt Laufwerk einer VM zuweisen. Da aber die Liste der supporteten Geräte die Anzahl von 3 nie ueberschritten hat in den letzten 2 Jahren kannst du dir deine Chancen ausrechnen.

Schau halt obs eine iSCSI Loesung gibt fuer dein Bandlaufwerk.

Wenn die Umgebung groesser ist wuerde man eine B2D Loesung haben welche mittels Veeam/Vizioncore/$Andere Archive dort ablegen und bei Bedarf schiebt man es dann auf ein Band welches local an den Backupserver angeschlossen ist.

Gruss
Joerg

PS: Bitte das naechste mal im passendem Forum posten und nicht unte VMware Server 1.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 07.04.2011, 21:15

Hi,
ich habe da auch schon so einiges erlebt, und kann nur davon abraten. Zum einen geht es nur ín den seltesten Fällen und zum anderen weiss man nie ob es nach einem Update (Vmware, Windows oder Backup SW) noch geht. Ist für mich ehrer wie ein sechser im Lotto. Und für mich gilt da eher ein Backup muss einfach gehen und mich nicht noch Nerven kosten....

Gruß Peter

Member
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2011, 15:58

Beitragvon Grünschnabel » 12.04.2011, 07:56

Hmm, also ist davon wohl eher abzuraten. Gut, dann bedanke ich mich für die schnellen und ausführlichen Antworten.


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste