Hallo,
ich betreibe / boote ESXi 4.1 über den USB Stick. Nun gibts ja einige Einträge, die zurecht darauf hinweisen, dass dieser eine Stick ggf. auch ausfallen kann.
Kann man (hat das schon jemand ausprobiert) nicht einfach den Stick clonen und dann beide Sticks an den Server anschliessen.
Im Normalfall bootet der Rechner dann vom ersten Stick. Während des Betriebs wird - soweit ich gelesen habe - eh nicht auf den Stick zugegriffen, ausser man ändert was an der Konfig.
Fällt nun der Stick aus, läuft ESXi zuerst unverändert weiter. Nur ein Reboot würde nicht funktionieren. Aber in dem Fall sollte dann der zweite Stick einspringen und ESXi wird einfach ohne weiteres Zutun vom zweiten Stick gebootet.
Wird das so funktionieren?
Änderungen an der Konfig könnte man ja über ein rsync Skript zum Abgleich beider Sticks lösen.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi 4.1 - redundanter USB Stick
-
esxstarter
- Member
-
esxstarter
- Member
gegen zerschossene (gelöschte, falsch geänderte) Dateien hilft dies natürlich nicht. Aber dagegen hilft auch keine Installation von ESXi auf RAID geschützten Platten.
Meine Frage war, ob die zwei USB Sticks gegen den Ausfall eines Sticks helfen, und die Lösung damit genauso hochwertig ist, wie mit ESXi auf 2 internen, gespiegelten Platten.
Meine Frage war, ob die zwei USB Sticks gegen den Ausfall eines Sticks helfen, und die Lösung damit genauso hochwertig ist, wie mit ESXi auf 2 internen, gespiegelten Platten.
Steckst du 2 ESXi Sticks mit selber Version und Build in ein System, startet der ESXi mit einem Purple Screen. Das kommt daher, weil er 2 mal dieselbe UUID erkennt.
Es gibt zwar dafür einen Workaround, aber es hat wohl einen Grund warum der ESXi überhaupt nach einer 2. Instanz sucht.
http://kb.vmware.com/kb/1035107
Es gibt zwar dafür einen Workaround, aber es hat wohl einen Grund warum der ESXi überhaupt nach einer 2. Instanz sucht.