hallo zusammen,
ich komm grade nicht so richtig weiter, unser esxi server hat 2 pnics und nun soll das test-nas(openindiana, keine vm) direkt an die zweite netzwerkkarte angebunden werden,also nicht über den switch laufen, sondern nur mit crosskabel(braucht man glaube garnicht bei 1gb)... könnt ihr mir da mit einem kleinen howto weiterhelfen.
openindiana hat ne statische ip und einen zweiten switch mit statischen vmkernel und der zweiten pnic hat leider nicht geklappt.
vielen dank,
david
lösung:
Neuen vSwitch erstellen
--> Add Networking
--> VMKernel
--> Create a new vSwitch
--> Name & ggf. VLAN einstellen
--> IP vergeben (gleiches Netz wie NAS )
NIC zuordnen
--> Beim neuen vSwitch1 auf Properties
--> Reiter Network Adapters
--> gewünschte pNIC hinzufügen
Traffic zwischen einer VM und dem NAS auf diese NIC beschränken
auf dem neuen vSwitch noch einen VM Network hinzufügen:
--> Properties
--> Add --> Commection Type: "VM Network"
--> Name vergeben
Und genau dieses VM Network musst man dann deiner VM in den Settings konfigurieren.
nas, openindiana + napp-it
nic0 : 192.168.1.2/24 (storage network)
nic1 : 192.168.11.16/24 (managment network und normales hausnetz)
esxi 4.1
nic0 : 192.168.1.1/24
nic1 : 192.168.11.221/24
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
erledigt: storage direkt an zweite netzwerkkarte
-
brigadeleiter
- Member
-
brigadeleiter
- Member
hallo zusammen,
ich wolle ja nun doch noch einmal nachfragen, ob das so richtig ist, denn irgendwie ist das kopieren zwischen den maschinen und vom storage langsam...
im 192.168.1.x netz ist das nas:
-openindiana
-ms7380
-c2d 2,3ghz
-4gb ram
-intel ct desktop
-zfs raid 10 mit 4x 500gb wd blue + spare
im esxi ist eine intel ct desktop für das storage netz und eine intel gt für das managment netz (192.168.11.x)
vielen dank,
david

ich wolle ja nun doch noch einmal nachfragen, ob das so richtig ist, denn irgendwie ist das kopieren zwischen den maschinen und vom storage langsam...
im 192.168.1.x netz ist das nas:
-openindiana
-ms7380
-c2d 2,3ghz
-4gb ram
-intel ct desktop
-zfs raid 10 mit 4x 500gb wd blue + spare
im esxi ist eine intel ct desktop für das storage netz und eine intel gt für das managment netz (192.168.11.x)
vielen dank,
david

-
irix
- King of the Hill
Auch wenn du es selber nicht direkt erzaehlst vermute ich mal das du einen DS ueber NFS realisiert hat.
Der NFS Client des ESX(i) ist dermassen konservativ wenn er auf der gegenueberliegenden Seite das SAN nicht erkennen kann das, wenn da nur Software zum Einsatz kommt, es sehr gemaechlich zugeht.
Gruss
Joerg
Der NFS Client des ESX(i) ist dermassen konservativ wenn er auf der gegenueberliegenden Seite das SAN nicht erkennen kann das, wenn da nur Software zum Einsatz kommt, es sehr gemaechlich zugeht.
Gruss
Joerg
-
brigadeleiter
- Member