Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 4.1 Hardwaretausch - Hilfe bei Sichern von Daten

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi 4.1 Hardwaretausch - Hilfe bei Sichern von Daten

Beitragvon Marley » 02.02.2011, 10:02

Guten Tag,

in meiner Firma steht recht zeitnah ein ESXi-Host Wechsel an und ich werde langsam etwas nervös. Ich würde gerne meine Situation schildern und Meinungen einholen.

Konfiguration:

Produktionsmaschine:
ESXi 4.1 auf einer CF-Karte (4GB) - Datenspeicher ist ein Openfiler - Verbindung iSCSI (jeweils 2 Netzwerkkarten, OF und ESXi per CO-Kabel verbunden)

Neue Hardware wurde bereits in einem Testsystem eingebaut.
Ein neues ESXi 4.1 System wurde installiert (Auf eine CF-Karte 8GB) Dort habe ich in den Einstellungen per VSpehere auch schon die iSCSI Settings gemacht und den Openfiler eingetragen, das Testsystem hat darauf erst Zugriff wenn wir umbauen.
(Auch die IP habe ich schon übernommen.. ohne Verbindung zum Netz natürlich)

Jetzt zum fraglichen Teil:

Nach einigen Recherchen bin ich auf das "esxcfg-cfgbackup.pl" Script gestoßen, was die Konfiguration eines ESXi speichert und zurückspielt.
(Getestet auf einem weiteren ESXi - funktioniert soweit..)

Meine Frage ist jetzt:

Speichert das vicnf-backup.pl - Script _ALLE_ Konfigurationen?
Also auch die Einträge der VM's?
Die Mac-Adressen der Netzwerkkarte?

Geplant ist der Austausch der Hardware sowie der Austausch der CF-Karte. Dann ein Konfigurations-Restore per vicfg-backup.pl und das Ding sollte wieder laufen. Soweit jedenfalls geplant..

Ein Backup der VM's wird natürlich vorher gemacht (GhettoVCB)
Muss ich sonst noch irgendwelche Ordner sichern?

Habe ich grundlegende Fehler in meiner Denk/Arbeitsweise?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,

Marley

Guru

Beitragvon PeterDA » 02.02.2011, 10:20

Hi,
warum so kompliziert?

Du willst also nur deinen ESXi tauschen. Die VMs liegen weiterhin auf den SharedStorage.

Ich würde wie folgt vorgehen.
1. neuen ESXi installieren und einrichten.
2. Test auf dem ESXi fahrne umsicherzusein das alles was man koniguriert hat auch geht. Wenn Tests erfolgreich waren
3. Entweder neuen ESXi in vCenter Cluster hinzufügen und Mashcinen per vMotion vershcieben oder VMs herrunterfahren aus dem alten ESXi entfernen und zum neuen hinzufügen.

okay der neue ESXi braucht dann eine eigene IP aber so mach ich das immer.

Gruß Peter

Member

Beitragvon Marley » 02.02.2011, 10:29

PeterDA hat geschrieben:Hi,
warum so kompliziert?

Weil ich bis gerade nicht wusste, wie es leichter geht.
PeterDA hat geschrieben:Du willst also nur deinen ESXi tauschen. Die VMs liegen weiterhin auf den SharedStorage.

Ich will einige Hardware-Komponenten austauschen. MoBo / CPU und RAM. Am OF wird nichts geändert, das ist richtig. Allerdings wäre es sehr bequem wenn man sich mittles Script (da dachte ich an das vicnf-backup.pl) sich das ganze VM-Einbinden zu ersparen.
PeterDA hat geschrieben:1. neuen ESXi installieren und einrichten.

Einrichten = Auch die VM's einbinden? Das geht dann aber auch erst beim direkten Austasch.

Wegen der IP, das würde mich nicht weiter stören wenn ich dem OF die IP nicht bekannt machen müsste. Daher würde ich diese gern übernehmen. Bzw. sollte ich diese ja auch ändern können nachdem alle VM's eingebunden sind.

Also:

#1 VM's herunterfahren
#2 Austausch der Hardware und CF-Karte
#3 Neues System hochfahren
#4 iSCSI-Konfigurieren und SAN hinzufügen
#5 Mittels VSphere die neuen VM's einbinden
#6 Testen und beten

.. :D

##EDIT: GhettoVCB-Settings müsste ich dann auch wieder komplett konfigurieren - richtig?

Gruß,

Marley

Zurück zu „ESXi 4“