Moin,
für eine Teststellung (u.a. Desaster Recovery) benötige ich ein Host-only-Netzwerk auf einem esxi-Host. Also quasi einen virtuellen Switch, der Verbindung zum esxi-Host hat, aber keine Verbindung in das LAN. Mir geht es dabei vor allem darum, wiederhergestellte VMs in einem sicher isolierten Netzwerk testen zu können, ohne an diesen irgendwelche Veränderungen an den Netzwerkeinstellungen/Hostnamen vornehmen zu müssen.
Mein esxi läuft auf einem Fujitsu RX300 S3 mit zwei NICs.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wie ich so was zurechtgebastelt bekomme.
Vielen dank vorab.
Ciao
Martin
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Host-Only-Netzwerk unter esxi4
-
Martin-Illmann
- Member
-
Martin-Illmann
- Member
Moin PeterDa,
vielen Dank für deinen Tipp, aber so weit war ich auch schon. Das nützt mir nur leider nichts, weil ich so von den VMs aus nicht an den unterliegenden esxi-Host komme, was ich aber muss.
Sonst müsste ich für meine Tests auf meinem esxi noch einen esxi laufen lassen, auf dem ich dann noch mal meine zu sichernden VMs laufen lasse, was aber mit meiner Hardware aktuell nicht funktioniert.
Nachdem ich in den Netzwerkeinstellungen virtuell reichlich herumgestöpselt habe, bin ich auf den Trichter gekommen, mir eine virtuelle Firewall zu bauen, die meinen isolierten Switch vom rest der Welt trennt. Unschöne Lösung aber besser als gar keine
Gruß
Martin
vielen Dank für deinen Tipp, aber so weit war ich auch schon. Das nützt mir nur leider nichts, weil ich so von den VMs aus nicht an den unterliegenden esxi-Host komme, was ich aber muss.
Sonst müsste ich für meine Tests auf meinem esxi noch einen esxi laufen lassen, auf dem ich dann noch mal meine zu sichernden VMs laufen lasse, was aber mit meiner Hardware aktuell nicht funktioniert.
Nachdem ich in den Netzwerkeinstellungen virtuell reichlich herumgestöpselt habe, bin ich auf den Trichter gekommen, mir eine virtuelle Firewall zu bauen, die meinen isolierten Switch vom rest der Welt trennt. Unschöne Lösung aber besser als gar keine
Gruß
Martin
-
Martin-Illmann
- Member
Aktuell geht es mir darum, ein Ugrade von Veeam auf einem virtuellen Clon unseres produktiven Backupservers zu testen bevor es in der Produktionsumgebung installiere. Da ich die Testinstallation aber ungerne meine Live-Systeme sichern lassen möchte, brauche ich einen esx/esxi, auf dem ich ein paar VMs laufen lasse, um veeam sie backupen zu lassen.
Den ganzen Zirkus muss ich leider aufgrund formeller Vorgaben veranstalten.
Den ganzen Zirkus muss ich leider aufgrund formeller Vorgaben veranstalten.
Hi,
verstehe ich dich richtig:
Du hast einen VM mit Veem auf der du ein Update installieren willst. Nun willst du von dieser Backupserver VM einen Clone machen um die Sache zu testen?
Wäre es da nicht einfachen einfach einen Snapshot zu machen das Update zu installieren und zu testen. Dann kann man entscheidne ob man den Snapshot verwirft oder übernihmt.
Allerdings stellt sich wie immer die Frage wie Sinnvoll es ist einen Backupserver als VM zu betreiben.....
Gruß Peter
verstehe ich dich richtig:
Du hast einen VM mit Veem auf der du ein Update installieren willst. Nun willst du von dieser Backupserver VM einen Clone machen um die Sache zu testen?
Wäre es da nicht einfachen einfach einen Snapshot zu machen das Update zu installieren und zu testen. Dann kann man entscheidne ob man den Snapshot verwirft oder übernihmt.
Allerdings stellt sich wie immer die Frage wie Sinnvoll es ist einen Backupserver als VM zu betreiben.....
Gruß Peter
-
Martin-Illmann
- Member
Nein, ich habe ein physikalisches Produktionssystem mit veeam. Von diesem Ding habe ich per Konverter einen virtuellen Klon installiert und auf meinen esxi Testkasten geschoben. Dort möchte ich in meiner isolierten Testumgebung mit veeam VMs testweise backupen. Dazu benötige ich natürlich irgend einem esx/esxi-Host. Und dazu möchte ich einfach den Host "missbrauchen", auf dem auch meine VM mit veeam läuft, jedoch ohne, dass diese VM mit der Außenwelt schnacken kann.
Puh, ich hoffe, konnte alle Klarheiten beseitigen
Puh, ich hoffe, konnte alle Klarheiten beseitigen