Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Datastore bereinigen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Datastore bereinigen

Beitragvon meddie » 21.12.2010, 23:18

Hallo Leute,

ich habe vorgestern einen ESXi Server installiert (die freie Version).
Nun habe ich eine VM installiert. mit nur einer Platte. Allerdings habe ich die Platte beim Anlegen 1 oder 2 mal gelöscht. (Ist beim Testen so gekommen dass ich es löschen musste)
Heute als ich die Maschine in Betrieb nehmen wollte, starte die VM nicht mehr, weil kein
Platz mehr im datastore frei war. Nun habe ich im Datastore Browser den einen Snapshote gelöscht. Und nun sehe ich dort noch 2 weitere vmdk Dateien. Obwohl ich nur eine Platte habe. Und die sind ziemlich groß.
Kann es sein, dass das die Dateien sind die ursprünlgich angelgt worden sind.

Wie kann ich feststellen, welche Datei benutzt wird und welche darf ich löschen.
Gibt es eine Art automatische Bereinigung die die "Leichen" entfernt?
Vielen Dnk im Voraus
Gruß Eddie

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.12.2010, 23:41

Hi
bereinigen von unbenutzten vmdks ist nicht so ganz einfach.

Um sicher keine Fehler zu machen muss man sich die gerade verwendete vmx-file und die Dateiliste genau ansehen.

Am besten postest du eine Dateiliste und die vmx-file - dann koennen wir nachsehen

King of the Hill
Beitragvon irix » 22.12.2010, 07:11

Die RVTools vom Rob zeigen hinten im Health Tab unbenutzte VMDKs an. Als Orientierung schon mal nicht schlecht..... solange deine VM angeschaltet ist kannst du ihr keine Festplatten unter dem Hintern wegloeschen... also VM laufen lassen und dann uebert den Datastorebrowser loeschen.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 22.12.2010, 09:27

Hi,
wenn du einen Snapshot mit den Datastore Browser gelöscht hast und nciht über den Snapshotmanager, dann hast du jetzt ein ganz anderes Problem. Da die VM nicht weist das der Snapshot weg ist. Wenn die Maschine immernoch nur eine Testmaschine ist, würde ich Sie komplett löschen. Ansonsten ist das früher oder später wohl eine Fal für Uli. Und in dem Fall ist es eigenldich gut das du die VM gerade nicht anstarten kannst.

Gruß Peter

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 22.12.2010, 12:47

PeterDA hat geschrieben:.... Ansonsten ist das früher oder später wohl eine Fal für Uli. Und in dem Fall ist es eigenldich gut das du die VM gerade nicht anstarten kannst.

8) stimmt - die schlimmsten Faelle sind die, wenn user versuchen die VM doch "IRGENDWIE" wieder ans laufen zu bekommen und "Erfolg" damit haben

Member

Beitragvon meddie » 22.12.2010, 20:46

Das Problem ist das alles eigentlich super gelaufen hat beim Testen. Nun ist die Maschine für Produktiveinsatz aufgebaut. Am Montag soll alles laufen. Und nun das hier.
Das war mein erster Versuch mit ESXi.

Neuinstallieren könnte ich zwar. Allerdings wird es sehr knapp mit der Zeit.

Ich habe die Snapshots vorher mit dem Manager gelöscht. Allerdings ist eine Datei immer noch drin gewesen. Also habe ich die dann via Browser entfernt.

Ich war heute den ganzen Tag unterwegs, als ich gerade nachsehen wollte, stellte ich fest dass ESXI die Maschine angehalten hat, weil kein Platz mehr frei ist.

Hier der Screenshot des Datastorebrowsers
Bild
und hier die vmx Datei

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, und hoffe dass es nicht zu einer Neuinstallation führt.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Eddie

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 22.12.2010, 21:21

Nichts mehr machen, vor allem nicht mehr probieren zu starten etc und auf Hilfe von Ulli warten.
Es wäre aber hilfreich, wenn du die Dateiansicht über SSH machen würdest. Der Datastore-Browser ist bekanntermaßen chronisch unzuverlässig (unterschlägt einige Dateien und deren reale Größe) und wenn die dort angezeigten Datei und Daeigrößen mit der Realität übereinstimmen, hast du wirklich ein großeres Problem.

Member

Beitragvon meddie » 22.12.2010, 21:29

OK gut wer ist eigentlich Uli?
Hoffentlcih meldet er sich bald.

derzeit ein Screenshot per SSH
Bild

Falls Du das liest Uli, bitte bitte um Hilfe.
Vielen Dank

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 22.12.2010, 21:38

Ulli oder "continuum" ist unser VMDK-Experte. Wenn er es nicht gerettet bekommt, kann der VMware-Support noch weniger ausrichten...

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 23.12.2010, 13:20

Hi

die Sache sieht mir nicht so aus als koennte man vmdks loeschen - sehen alle so aus als wuerden sie noch gebraucht.

Gibt es ein zweites Storage oder sonstwo Platz um die snapshots los zu werden ?

Member

Beitragvon meddie » 23.12.2010, 14:25

Hallo Ulli,

und allen anderen auch Hallo! :-)

Ich bin ja so ein Trottel!, ich habe ja ein Backup vom Gast erstellt. Nun habe ich die VM einfach gelöscht. Eine neue erstellt. Mit einem ISO Image gebootet und das Backup zurück kopiert. Und schon ist die Welt wieder in Ordnung.

Ich möchte Euch für die Hilfe danken, und gleich den Moment nutzen und Euch allen fröhliche und gesegnete Weihnachten wünschen. Laßt Euch reichlich bescherren. Und ein gutes gesundes neues Jahr wünsche ich Euch auch.
Gruß Eddie

Zurück zu „ESXi 4“