Hallo zusammen,
ich habe mir einen DELL PowerEdge Server gekauft. Dieser hat 2 Gbit-Netzwerkkarten.
Ich habe auch beide angeschlossen und den ESXi Server 4.1 installiert.
In der Console auf dem Server kann ich angeben, welche der Netzkarten aktiv sein soll,
und in der IP-Verwaltung lege ich eine IP fest.
Ich kann jedoch nur eine IP vergeben. Ist das korrekt so? Oder muss ich für beide Netzkarten eine festlegen?
Wie handhabt der ESXi es, wenn zwei Netzkarten angeschlossen sind?
Wäre für eine Auskunft dankbar.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Server mit 2 Netzkarten
-
irix
- King of the Hill
Im ESX(i) Umfeld ist es so das die phy. Netzwerkkarten keine IP Adressen bekommen sondern diese nur als UP Link fungieren.
Was IP Adressen bekommt sind div. Formen von Portgruppen wie Management(ehem. Serviceconsole) oder VMKernel Ports fuer die Anbindung von IP Storage bzw. vMotion.
Wieviele Uplinks die entsprechenden vSwitche/Portgruppen haben bestimmst du durch die Zuweisung und IPs werden hier nicht mehr vergeben.
Der Installer erweckt evtl. den Eindruck das du eine IP dem Interface zugeordnet hast aber das ist nicht der Fall weil im Hintergrund ein vSwitch und eine Portgruppe erstellt wird. Letztere bekommt die IP zugewiesen.
Gruss
Joerg
Was IP Adressen bekommt sind div. Formen von Portgruppen wie Management(ehem. Serviceconsole) oder VMKernel Ports fuer die Anbindung von IP Storage bzw. vMotion.
Wieviele Uplinks die entsprechenden vSwitche/Portgruppen haben bestimmst du durch die Zuweisung und IPs werden hier nicht mehr vergeben.
Der Installer erweckt evtl. den Eindruck das du eine IP dem Interface zugeordnet hast aber das ist nicht der Fall weil im Hintergrund ein vSwitch und eine Portgruppe erstellt wird. Letztere bekommt die IP zugewiesen.
Gruss
Joerg
-
survial555
- Member
-
irix
- King of the Hill
Nein das heist es Automatisch nicht. Es haengt davon ab was du also Loadbalacing Policy einstellst fuer den vSwitch/Portgroup und was du gewillt bist an deinen pSwitch noch zumachen.
Alles wissenswerte steht in http://kensvirtualreality.wordpress.com/2009/03/29/the-great-vswitch-debate-part-1/.
Gruss
Joerg
Alles wissenswerte steht in http://kensvirtualreality.wordpress.com/2009/03/29/the-great-vswitch-debate-part-1/.
Gruss
Joerg
-
survial555
- Member