Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

FC und Multipath

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

FC und Multipath

Beitragvon heldchen » 13.12.2010, 14:29

Da ich hier absoluter Neuling bin in Sachen VMware frage ich euch, die allwissenden *aufdiekniefallundanbete* :-)

Also Folgendes:

2 Storages mit jeweils 2 FC Ports, 2 FC Switches und 3 Server mit jeweils Dualport FC Karte.

Welche Schritte muss ich jetzt gehen um ein Multipathing hinzubekommen.
Fujitsu Server, Emulex FC Karten, Brocade Switch Fujitsu DX90 Storage.
ESXi mit dem Fujitsu Image installiert, welches sich auf der Homepage von VMWare herunterladen lässt.
Welche Dokumente soll ich mir anschauen oder wo kann ich mich einlesen, bzw was soll ich tun.
Verkabelung sollte klar sein, jeweils 1 Port von Storage und Server an Switch 1 und einer an Switch 2. Aber welche Treiber brauche ich, muss ich in den Switches was einstellen, muss ich im treiber auf dem Server was einstellen, wenn ja was?

Steh im Moment vornem dunklen Wald, wer leiht mir ne Taschenlampe, oder wer zündet mir den Wald an dass mir helle wird

:-)?

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 13.12.2010, 19:38

Hi!
Zu Switchen kann ich nix sagen, außer das man das "Zoning" nennt und es in Storage-Kursen gelehrt wird :grin:

Auf ESX-Seite muss man nix installieren, sobald der ESX eine LUN über mehrere Pfade sieht, macht er ein Failover-Multipathing (Load-balancing muss man je nach Anforderung und Storage-System selber einstellen).

Mein Tipp: Wenn das ganze produktiv werden soll, holt Euch jemand, der sich mit sowas auskennt und Euch das sauber einrichtet.

Falsche Storagekonfigurationen sind ziemlich böse, weil der ESX keine kompletten Storageausfälle abfangen kann.
Und Fallen gibts viele (Stichwort path-trashing, schlechte Performance, .....)

Fürs selber frickeln steht hier einiges drin:
http://www.vmware.com/pdf/vsphere4/r41/ ... an_cfg.pdf

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon heldchen » 14.12.2010, 08:13

Hi

Load Balancing und Co sind eigentlich kein Thema, das Ding ist für unsere Zwecke sowieso deutlich überdimensioniert. Es ging mir ims reine Multipathing wenn ich jetzt nen 2. Switch dranhänge, weil einer der 3 Hostserver, eins der beiden Storages, und einer der beiden Switches in den keller wandern, wo ein Ausfallserverschrank entsteht :-)
Einem Beekannten von meinem Chef ist die Firma mit serverraum abgebrannt, daher hab ich jetzt für sowas freie Bahn :-)

Die Storages selber bekomme ich gut eingerichtet, im Windows und Hyper-V Umfeld habe ich schon einige laufen, aber eben noch nie was mit Multipathing gemacht.....
Also schnackelt das VMWAre von alleine, dass Beide Luns die er sieht eigentlich dieselbe sind :-)?

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 14.12.2010, 12:00

Also schnackelt das VMWAre von alleine, dass Beide Luns die er sieht eigentlich dieselbe sind Smile?

Yepp!

Du kannst das prüfen unter Configuration/Storage Adapters, dann den HBA auswählen, und in den Details auf "Path" klicken, da siehst Du dann alle Pfade.

ODer in den eigenschaften eines Datastores, da gibts nen Punkt "Manage Paths", der Dir alle aktiven und passiven Pfade eben zu dieser LUN mit dem Datastore zeigt.

müsste auch im Admin Guide zu finden sein...

viele grüße,
jörg

Member

Beitragvon heldchen » 14.12.2010, 12:06

Huhu

Hab soeben mal alles verkabelt und zugewiesen. Er zeigt dann rbav Pfade: 2 an. wenn ich einen ser Switches bösartigerweise aus der Steckdose ziehe dann sagt er kurz Anzahl der defekten Pfade: 1 dann geht nahc kurzer Zeit anzahl Pfade auf 1. Fahre ich den Switch wieder hoch geht es nach neuladen wieder auf 2. Also funktioniert wies soll, failovertest und failbacktest bestanden, und sogar fürnen Deppen wie mich zu handeln :-)

Danke für die Info, hat mir viel sucherei gespart :-)

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 14.12.2010, 12:12

Tu Dir den gefallen, und teste den Failover wirklich in allen möglichen Kombinationen durch
(Kabel ziehen, Switch-Ausfall, Controller-Ausfall, ESX-Ausfall usw.)!

Member

Beitragvon heldchen » 14.12.2010, 12:19

Hi

Also ESX Ausfall hatte ich gestern schon, Server Stromstecker gezogen, hat einwandfrei die maschinen alle brav hochgefahren. Glasfaserkabel hatte ich eben gezogen, ging, ebenso wie kompletter switch ausfall.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 14.12.2010, 12:21

Noch ein Härtetest:
Bau zwei LUNs, präsentiert beide LUNs an jeweils einen ESX, verteil die VMs darauf (die auch laufen) und schalte dann nochmal den Switch aus.

Wenn nicht alles passt, kommts da gerne zum Path Trashing... (beschrieben in dem Link oben)

viele grüße,
jörg

Member

Beitragvon heldchen » 14.12.2010, 12:27

Hmm kann ich gerne machren, wird bei mir aber glaube ich so nicht eintreten, da ich 3 luns habe, 3 hosts, und alle 3 luns werden an eine affinitygroup weitergereicht der alle 3 hosts angehören..

Member

Beitragvon norinofu » 12.05.2011, 15:13

zwar etwas spät, aber hier gibts ne Doku zur ESX Konfiguration mit Eternus Storage:
http://storage-system.fujitsu.com/doc/p ... 922-en.pdf

Wichtig zu beachten ist, dass ein paar Multipathing Parameter angepasst werden müssen.

norinofu

Zurück zu „ESXi 4“