Hallo liebe vmware/de community,
als absoluter neuling in sachen esxi und vmware server, frage ich mal lieber vorher nach und mache mich schlau wie ich diese problemstellung hier am besten angehe.
das Problem besteht darin, dass unser datastore1 voll ist.
ich habe die snapshots löschen wollen, und gelesen das diese ueber den snapshotmanager dann konsolidiert, also zusammengefuegt werden.
nun bin ich mir nicht ganz sicher ob dies auch erfolgreich abgeschlossen wurde, da ich zu dieser zeit kurz ausser haus war, als ich wiederkam war der vorgang wohl abgeschlossen, jedoch konnte ich im reiter "ereignisse" keinen diesbezueglichein eintrag ausmachen. auch wurde mir kein fenster angezeigt das der vorgang abgeschlossen sei.
delta files sind jedenfalls nichtmehr im datastore auszumachen (vll unsichtbar?)
meine frage ist nun, wie ich am besten weiteren speicher freigeben kann ohne jedoch den letzten stand meiner vm zu verlieren. (die snapshots im snapshot manager der vm wurden entfernt)
um mir helfen zu koennen benoetigt ihr sicherlich einiges an informationen, bitte sagt mir welche ihr benoetigt.
mfg, krutt
derzeit habe ich durch das loeschen einer vm 11gb freien speicher im datastore1.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Problem und Verständnisfrage zum Löschen von Snapshots
Hi,
also es sollte schon untern den Aufgaben was davon zu sehen sein. Alle Snapshots entfernt mit dem Status abgeschlossen z.B.
Wie meinst du das mit mehr Speicher freigeben und den letzten Stand der VM behalten? Mehr Speicher bekommst du eben durch mehr Speicher.
Ggf. neue VM´s Thin Provisioned anlegen, das kostet aber ggf. ein wenig Performance und macht die Sache möglicherweise unübersichtlich für dich...?
Was hast´n das für eine Umgebung und welche Systeme setzt du ein, insbesondere das Storage würde mich interessieren.
also es sollte schon untern den Aufgaben was davon zu sehen sein. Alle Snapshots entfernt mit dem Status abgeschlossen z.B.
Wie meinst du das mit mehr Speicher freigeben und den letzten Stand der VM behalten? Mehr Speicher bekommst du eben durch mehr Speicher.
Ggf. neue VM´s Thin Provisioned anlegen, das kostet aber ggf. ein wenig Performance und macht die Sache möglicherweise unübersichtlich für dich...?
Was hast´n das für eine Umgebung und welche Systeme setzt du ein, insbesondere das Storage würde mich interessieren.
hi, danke fuer die schnelle reaktion.
ich versuche dir mal ein paar infos zu geben. hoffe diese reichen aus. falls nicht muesstest du mir genau sagen welche du braucst und wo ich diese finden kann.
die files habe ich bei file-upload.net hochgeladen, zusammengefasst in einem rar archiv. das passwort fuer das archiv lautet: "esxi" (ohne quotes)
http://www.file-upload.net/download-2983535/esxi.rar.html
krutt
ich versuche dir mal ein paar infos zu geben. hoffe diese reichen aus. falls nicht muesstest du mir genau sagen welche du braucst und wo ich diese finden kann.
die files habe ich bei file-upload.net hochgeladen, zusammengefasst in einem rar archiv. das passwort fuer das archiv lautet: "esxi" (ohne quotes)
http://www.file-upload.net/download-2983535/esxi.rar.html
krutt
Hmm, wer administriert denn bei euch normal die ESX Server?
Auf jeden Fall hast du doch via NSF ein Storage mit 10TB angebunden wo noch ca. 6 TB frei sind? Das sieht mir aus als wäre es dafür vorgesehen. Also wo ist das Problem genau? Verschiebe die VM´s auf dein NFS Storage und alles ist i.O.
Die lokalen 250Gb direkt auf dem ESX sind eben voll, da gibt´s nicht viele Möglichkeiten. Wenn die VM ausgeschaltet ist müssten diese sich über den Datenspeicher Browser auch auf einen anderen Speicherplatz verschieben lassen.
Oder verstehe ich dein Problem nicht richtig?
Auf jeden Fall hast du doch via NSF ein Storage mit 10TB angebunden wo noch ca. 6 TB frei sind? Das sieht mir aus als wäre es dafür vorgesehen. Also wo ist das Problem genau? Verschiebe die VM´s auf dein NFS Storage und alles ist i.O.
Die lokalen 250Gb direkt auf dem ESX sind eben voll, da gibt´s nicht viele Möglichkeiten. Wenn die VM ausgeschaltet ist müssten diese sich über den Datenspeicher Browser auch auf einen anderen Speicherplatz verschieben lassen.
Oder verstehe ich dein Problem nicht richtig?
du hast es schon richtig verstanden.
allerdings darf ich nicht den anderen datenspeicher anfassen.
ich habe nur den datastore1 zur verfügung.
von beiden vms habe ich die jeweiligen verzeichnisse gesichert auf ein externes medium, also kann ichjetzt ausprobieren.
ich dachte mir, ich loesche den sicherheits server um somit platz zu schaffen. dann die snapshots des nachrichtenservers loeschen/zusammenfügen. und danach würde ich wieder das backup des sicherheitsservers aufspielen und einbinden.
ist das so moeglich?
allerdings darf ich nicht den anderen datenspeicher anfassen.
ich habe nur den datastore1 zur verfügung.
von beiden vms habe ich die jeweiligen verzeichnisse gesichert auf ein externes medium, also kann ichjetzt ausprobieren.
ich dachte mir, ich loesche den sicherheits server um somit platz zu schaffen. dann die snapshots des nachrichtenservers loeschen/zusammenfügen. und danach würde ich wieder das backup des sicherheitsservers aufspielen und einbinden.
ist das so moeglich?
Verstehe ich nicht aber gut...
Wenn du die Snapshots löschst hast du doch Platz da dieser dann freigegeben wird. Sofern du keine VM´s eingerichtet hast welche den Festplattenspeicher nur bei Bedarf zuweisen bin ich der Meinung das ein simples Snapshot Löschen bzw. konsolidieren Platz frei macht auf deinem Storage.
Aber du hast doch sowieso schon geschrieben das du die Snapshots gelöscht hast oder nicht? Also dürften doch keine mehr da sein?
Wenn du die Snapshots löschst hast du doch Platz da dieser dann freigegeben wird. Sofern du keine VM´s eingerichtet hast welche den Festplattenspeicher nur bei Bedarf zuweisen bin ich der Meinung das ein simples Snapshot Löschen bzw. konsolidieren Platz frei macht auf deinem Storage.
Aber du hast doch sowieso schon geschrieben das du die Snapshots gelöscht hast oder nicht? Also dürften doch keine mehr da sein?
die die snapshots des sicherheits servers habe ich mit "aalle löschen" entfernt, und bei der frage ob konsolidiert werden soll mit "ja" geantwortet. bin mir allerdings nicht sicher ob dies auch so funktioniert hat da ich keine meldung bekommen habe und auch in den ereignissen nichts drin steht.
das gleiche habe ich nun nocheinmal vor, allerdings mit dem messaging server.
das gleiche habe ich nun nocheinmal vor, allerdings mit dem messaging server.