Nach der in diesem Thread beschriebenen Misere gelingt es mir inzwischen, ESXi 4.1 vom USB-Stick zu booten und die in die Betsandslisteaufgenommenen VMs zu starten.
Gerade weil dies so gut funktioniert, bin ich durchaus geneigt, eine Dauerlösung daraus zu machen und wollte daher die ursprüngliche Hostkonfiguration mittels vicfg-cfgbackup.pl restaurieren.
Nach dem Aufruf
Code: Alles auswählen
vicfg-cfgbackup.pl --server {IP-Adresse} --load BackupESXiCode: Alles auswählen
The restore operation will reboot the host. Type 'yes' to continue:Code: Alles auswählen
Uploading config bundle to configBundle.tgz ...Code: Alles auswählen
Unable to enter maintenance mode: fault.RestrictedVersion.summary. Please ensure no virtual machines are running on the host and retry the operation again.Eigentlich überflüssig zu erwähnen, dass natürlich keine VM läuft. Auch das manuelle Umschalten in den Wartungsmodus bringt nichts. Ebensowenig der zusätzliche Parameter --force. Die Build-Version stimmt auch überein, sodass --force gemäß Doku auch gar nicht notwendig wäre.
Bedeutet ›fault.RestrictedVersion.summary‹ am Ende etwa, was ich befürchte, dass es das bedeutet? Nämlich, dass der ESXi gar keine Wiederherstellung der Hostkonfiguration unterstützt? Diverse Beiträge hier im Forum legen den Verdacht nahe (vor allem der vorletzte dieses Threads) …
Welchen Nutzen aber hat bitte irgendeine Backup-Funktion, wenn ein entsprechendes Restore nicht möglich ist (rhetorische Frage)?
Die VMware-Lizenznummer habe ich übrigens schon eingetragen -- der betreffende ESXi ist also nicht mehr in der 60-Tage-Trial-Phase, falls das eine Rolle spielt.
Wer weiß was Genaueres?
Viele Grüße,
//suntoucher