Seite 1 von 1

Upgrade VMware Tools auf ESXi 4.1 Hosts

Verfasst: 12.11.2010, 12:13
von turboadm
Hallo Kollegen
Ich habe unsere Umgebung gerade auf vCenter 4.1 / ESXi 4.1 umgestellt und habe das Problem, dass ich nun natürlich auch die VM-Tools upgraden muss. Irgendwie funktioniert das nicht mehr auf dem Client direkt. Da passiert gar nichts. Wenn ich's über vCenter Client mach, kommt er mit einer Meldung er bräuchte ein CD-ROM! Ich muss doch sicher nicht jetzt an alle VM's ein CD hängen?
Hat da jemand eine Idee?
Danke und Gruss für Ideen.

Verfasst: 15.11.2010, 09:20
von turboadm
Hallo Kollegen
Konnte das Problem selbst lösen. Zumindest gibt es einen work around. Im Verzeichnis C:\Windows\Temp liegt die "VMwareToolsUpgrader.exe" diese muss gelöscht werden. Ist noch ein Bug.

Verfasst: 15.11.2010, 09:36
von Niketius
ja, da hakte es bei mir auch beim Update der Tools.

Und als es dann an die 2008 R2 Server und die Windows 7 VMs ging, kam noch ein weiteres Problem dazu, dass der VMware Tools Dienst als Local System User lief und die Interactive Services Detection ein manuelles Eingreifen erfordert.

Habe mich dann für ein Update über PowerCLI entschieden, was sehr konfortabel ablief.

siehe auch hier:

http://www.thelowercasew.com/issues-upd ... te-manager

Gruß
Tom

Verfasst: 24.11.2010, 19:47
von turboadm
Hab zu dem Thema noch ein Problem endeckt.
Ich habe (bis jetzt) 2 VM's die sich scheints selbstständig auf einmal die Tools installiert haben. Gibt es da ein Problem? Auf diesen VM's wurde o.g. Datei nicht gelöscht und aus irgend einem Grund ist die Installation trotzdem losgerannt (mit Sicherheit ohne manuellen Einfluss). Im System-Eventlog sieht man auch einen Eintrag, dass das Popup kam mit der Meldung (Neu booten oder abbrechen...) anschliessend sieht man im Log auch den reboot. Interessant ist, das dort die alte "VMwareToolsUpgrader.exe" umbenannt in .old neben der neuen liegt. Ein sporadischer boot von VM's ist bei uns eher ungern gesehen :shock:
Gruss

Verfasst: 24.11.2010, 21:03
von Dayworker
Kommt drauf an, was du als Aktualisierung für die Tools eingestellt hast. Auto oder Manuell?
Bei Auto zieht er dann bei nächster Gelegenheit die Tools-Aktualisierung nach.

Verfasst: 25.11.2010, 15:32
von turboadm
Ich kann ja nur sagen "Tools aktualisieren beim hoch/runterfahren..." (aber nur bei diesen beiden Ereignissen).
Was verstehst du unter nächste Gelegenheit?

Verfasst: 25.11.2010, 16:01
von Dayworker
Das die Tools dann direkt, nachdem das Gast-OS oben ist, installiert werden.
Wenn man solche Automatismen verhindern will oder bei allen nicht-Volumen-Lizenzen sogar besser immer verhindert, da ansonsten wieder mal die Reaktivierung ansteht, löscht man dann die entsprechenden Haken.