Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VDR: "Spiegelung" in anderes Land

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VDR: "Spiegelung" in anderes Land

Beitragvon deathrow » 19.10.2010, 16:31

Tag!

Ein Kunde möchte seine Server aus Deutschland gerne in die Schweiz gespiegelt haben.

Server, NAS und Software werden identisch sein.

Mein Plan:

NAS-Schweiz in Deutschland anhängen (schon mit passender Schweiz-IP) und initiale Vollsicherung auf dieses NAS schreiben lassen.

Dann NAS in die Schweiz liefern und über Tunnel die Inkremente (macht VDR ja, wenn ich das Whitepaper richtig verstanden habe) in die Schweiz schreiben lassen.

Jetzt nur die große Frage an Mich/Euch:

Kann ich im Falle, daß der Standort Deutschland crasht, den Storage des deutschen VDR dem schweizer VDR "unterjuxen" und die Maschinen von dort wiederherstellen?

Danke Euch!

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 20.10.2010, 10:16

Keine Ahnung ob VDR das mitmacht, aber es kommt in meinen Augen auch auf die zu überwindende Strecke dazwischen an. Ein paar Meter dürften dort kein Problem sein.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 20.10.2010, 11:02

Hi,
bei VDR liegen alle Daten, also auch die Metadaten der Deduplizierung, mit auf dem Sicherungstarget.

Damit lässt sich so ein target problemlos auch an eine andere VDR-Appliance "mounten" und die VMs darüber zurückspielen.

(sagt zumindest die Doku von VMware, selbst ausprobiert hab ich das noch nicht...)

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon deathrow » 20.10.2010, 11:55

Danke Euch, dann teste ich das mal!

Zurück zu „ESXi 4“