Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Usernamen für NFS-Zugriff mitgeben

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Usernamen für NFS-Zugriff mitgeben

Beitragvon mop » 15.10.2010, 18:55

Hallo,

ich habe ein NAS, dass ich im ESXi mittels NFS einbinden möchte. An sich funktioniert das auch wunderbar, allerdings muss ich dafür den Gastzugriff auf dem NAS für die NFS Freigabe aktivieren.

Kann ich dem ESXi irgendwo beibringen, dass er einen Benutzernamen beim Verbinden mitgeben soll?

Danke mop

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 15.10.2010, 19:26

Bist du schon über die KB-Einträge Unable to mount NFS datastore und Troubleshooting connectivity issues to an NFS data store gestolpert?
So wie ich das sehe, muß der NFS-Server für den ESX(i) gewisse Voraussetzungen mitbringen und es wird auch nur NFSv3 gesprochen.

King of the Hill
Beitragvon irix » 15.10.2010, 20:46

Ein ESX(i) greift immer als Benutzer "root" zu. Das heist du must deinem NAS beibringen das es dies erlauben soll.

Gruss
Joerg

Guru

Re: Usernamen für NFS-Zugriff mitgeben

Beitragvon rprengel » 17.10.2010, 08:00

mop hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein NAS, dass ich im ESXi mittels NFS einbinden möchte. An sich funktioniert das auch wunderbar, allerdings muss ich dafür den Gastzugriff auf dem NAS für die NFS Freigabe aktivieren.

Kann ich dem ESXi irgendwo beibringen, dass er einen Benutzernamen beim Verbinden mitgeben soll?

Danke mop

Konfiguriere deine exports-Datei so das nur die IP des ESX-Systems Zugriff hat.

Member

Beitragvon mop » 18.10.2010, 08:59

hi,

danke für eure Antworten. Das NAS nutzt als "internen User" schon root, daher lassen sich dafür keine Berechtigungen für die NFS Freigaben vergeben.

Den Zugriff auf die IP-Adresse des ESXi zu beschränken, habe ich schon. Mit der Weitergabe eines Usernamens hätte ich mir etwas mehr Sicherheit erwünscht..

Der Zugriff an sich aufs NAS funktioniert problemlos; sofern ich dort den "Gastzugriff" aktiviere

Gruß mop

Zurück zu „ESXi 4“