Seite 1 von 1

Kann das SCSI LTO3 Bandlaufwerk unter ESXi 4.1 nicht finden!

Verfasst: 04.10.2010, 11:26
von addnet
Hallo VMware Community,

Bis anhin hatten wir auf unserm Terra Server die VMware Version ESXi 3.5 und darauf lief ein Windows Server 2003 R2 Gastsystem. Im Terra Server ist ein Adaptec ASC 29320ALP SCSI Kontroller und daran hängt ein HP LTO3 Bandlaufwerk - was wunderbar von ESXi 3.5 erkannt wurde und in der Virtuellen Maschine zur Datensicherung seinen Dienst tat. :grin:

Weil wir mit dem RAID ein Problem hatten und das Gerät neu installieren mussten, haben wir auch gleich das neue VMware ESXi 4.1 installiert. Nun zu meinem Dilemma – fortan erkennt VMware ESXi 4.1 zwar den Adaptec SCSI Adapter aber das HP LTO3 Bandlaufwerk ist nicht zu finden. :(

Ein Hardware Defekt schliesse ich aus, da ich sowohl den SCSI Kontroller und das Bandlaufwerk testhalber durch ein neues ersetzt hab. Und auch im BIOS des Kontrollers das LTO Bandlaufwerk (Lun:0 ID:3) gefunden. :?

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich fortfahren soll? Finde den Gedanken seltsam das ein Devise das von ESXi 3.5 unterstützt wird in ESXi 4.1 nicht mehr erkannt wird. :roll:

Besten Danke für Eure Inputs…

Mit freundlichen Grüssen
Roger

Verfasst: 04.10.2010, 11:36
von Dayworker
Bandlaufwerke wurden und werden laut Aussage von VMware nicht unterstützt.
Einzigster Ausweg unter vSphere ist VMdirectPathIO mit seinen bekannten Einschränkungen und Voraussetzungen bei der CPU- sowie Chipsatzwahl.

Verfasst: 04.10.2010, 11:37
von Sven_B1982
Tapes werden so wie ich das mitbekommen haben nicht supportet, auf der ersten Seite sind aber 2-3 die ähnliche probleme haben da sind auch einige Lösungsansätze

Verfasst: 04.10.2010, 12:06
von primetime
Hier ist u.A. auch eine Lösung drin, hatte nämlich das gleiche Problem bei einer Testumgebung:


http://communities.vmware.com/message/1617837


Christian