Es kann m.E. eigentlich gar nichts mit VM zutun haben, aber der Microsoft-Support steht seit mittlerweile Monaten eher ratlos davor und vielleicht gibt es ja dorch irgendeine non-Windows-Ursache:
Situation auf unserem Blade-Center, soweit hier interessant:
1 x Window2008R2 Dateiserver hält die Windows-Profile
4 x Windows2008R2 Terminalserver als Farm
Diverse andere Rechner (Clients, AD-Server) sind nicht virtualiseiert.
Benutzer melden sich an der Farm an, landen also mal hier mal da auf einem TS; beim Anmelden ziehen sie sich das Profil vom FS und speichern es beim Abmelden wieder zurück. Soweit die Theorie.
In praxi erleben wir immer wieder, dass die User ab und an veraltete Profile haben (Einstellungen in Word sind nicht mehr so, wie sie waren; ursprünglich ganz häufig: Outlook ist überhaupt nicht eingerichtet; neuerdings eher: am Vortag eingerichtete Drucker fehlen).
Manchmal haben wir den Eindruck, dass wir die meisten Änderungen für jedem User an jedemTS nachvollziehen müssen. Tatsächlich sieht man aber beispielsweise, dass der Profilordner auf dem FS durchaus ein Änderungsdatum hat, das zum letzten Abmelden passt. Auch wenn ich es mit meinem Account provoziere, dass ich jedesmal auf einem anderen TS lande, sind testweise Profiländerungen (z.B. auf dem Desktop) sofort einwandfrei "da".
Mit dem Support von MS haben wir zwischendurch diverse Loggings aktiviert - die gerne mal das komplette System auf 0 ausbremsten, aber bisher keinen großartigen Hinweis erbrachten. Einziger Tipp bisher war: Virenscanner (ForeFront) vom Profil-Verzeichns (lokal und Server) aussperren. Nachdem das geschehen war (und auch tatsächlich der EICAR im Profil abgelegt werden konnte) sollten wir anschließend sicherheitshalber(!) Forefront auf den beteiligten Maschinen komplett deinstallieren.
Nach wie vor haben wir aber das o.g. sporadische Problem.
Nachdem sich auf der OS-Ebene nicht wirklichviel an Lösung abzeichnet, möchte ich der Vollständigkeit halber soch einmal nachfragen, ob irgendetwas Dummes vom darunter liegenden VM-System diese Auswirkung haben kann ...
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
kuriose Profilprobleme unter Windows