Hallo an Alle!
Kaum ein Problem gelöst, schon türmt sich das nächste vor mir auf.
Ich habe einen Linux-Server Suse 10.1 per Acronis True Image 2009 als Image (Linux.tib) gespeichert. Dieses Image habe ich dann per DVD (mit InCD behandelt) in einer virtuellen Maschine wiederhergestellt.
Fazit:
Beim Start wird so gut wie nichts erkannt. Weder der Grafikmodus noch irgendeine Festplatte. Entsprechende Fehlermeldungen weisen darauf hin.
Ich will es hier deshalb mit Fragen nicht übertreiben, nur folgendes:
Das Linux-System lief unter den Dateisystem "reiserfs".
Was ist zu tun, um damit in der VM die gewohnte KDE-Oberfläche wieder erscheint; m.a.W. dass die VM das eingestellte Dateisystem erkennt?
Hat jemand zufällig Erfahrung damit?
Bin für jedwede Anregung, die mich weiterbringt dankbar.
Gruß Hakam
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Linux Server per Acronis-Image als VM
-
gentoo_b.s.
- Member
continuum hat geschrieben:tib mit Converter ist so eine Sache - nur ein paar Version funktionieren - bei Linux wuerde ich sagen sind die chnacen mit tib und converter gleich null
Wir haben gute Erfahrungen gemacht, das tib - Archiv direkt in einer VM per Acronis zu restoren. Dabei entsprechend die notwendigen Platten als vmdk in der VM vorher anlegen entsprechend dem,was im gesicherten System vorhanden war.
Gruß,
Christoph
-
Dayworker
- King of the Hill
Das war die übliche Vorgehensweise bei jedem Linux, daß P2V gebracht werden sollte und ging schon immer. GGF muß man mit dem Converter nochmal drübergehen oder mit einer Live-CD den Bootmanager restaurieren.pertzschc hat geschrieben:Wir haben gute Erfahrungen gemacht, das tib - Archiv direkt in einer VM per Acronis zu restoren. Dabei entsprechend die notwendigen Platten als vmdk in der VM vorher anlegen entsprechend dem,was im gesicherten System vorhanden war.
Gruß,
Christoph
Seit Converter 4.0 kann dieser allerdings auch direkt ein Linux P2V bringen, ohne den Acronis-Umweg gehen zu müssen. Bei einigen vorrangig ältere Acronis-Versionen kann der Converter zudem direkt das TIB-File in eine vDisk nach VMware-Geschmack umwandeln.
Wann und wie den Converter einsetzen???
Hallo an alle!
Ich habe die Tib-Datei auf einer DVD RW. Die VM ist leer eingerichtet. Nun ein paar Fragen:
1. Wo bekomme ich den Converter? (Download Adresse)
2. Auf welchem Medium sollte er beim Einsatz vorliegen (CD oder ...?)
3. In welchem Moment ist der Converter einzusetzen (Nach dem Start der VM, unabhängig von der VM vorher oder wann ... ?)
4. Was kommt noch zum Einsatz (Acronis TU oder nichts oder ....????)
Sorry für die vielen Fragen, aber ich hatte mit dem Converter noch nie etwas zu tun. Deshalb bin ich im Moment etwas ... durcheinander. Der Restore-Prozess im Detail (Reihenfolge wann was zum Einsatz kommt und auf welchem Medium was vorliegen muss hätte mich brennend interessiert.
Vielen Dank im Voraus für euere Beiträge!
Hakam
Ich habe die Tib-Datei auf einer DVD RW. Die VM ist leer eingerichtet. Nun ein paar Fragen:
1. Wo bekomme ich den Converter? (Download Adresse)
2. Auf welchem Medium sollte er beim Einsatz vorliegen (CD oder ...?)
3. In welchem Moment ist der Converter einzusetzen (Nach dem Start der VM, unabhängig von der VM vorher oder wann ... ?)
4. Was kommt noch zum Einsatz (Acronis TU oder nichts oder ....????)
Sorry für die vielen Fragen, aber ich hatte mit dem Converter noch nie etwas zu tun. Deshalb bin ich im Moment etwas ... durcheinander. Der Restore-Prozess im Detail (Reihenfolge wann was zum Einsatz kommt und auf welchem Medium was vorliegen muss hätte mich brennend interessiert.
Vielen Dank im Voraus für euere Beiträge!
Hakam
Re: Wann und wie den Converter einsetzen???
Hakam hat geschrieben:Ich habe die Tib-Datei auf einer DVD RW. Die VM ist leer eingerichtet. Nun ein paar Fragen:
Der Restore-Prozess im Detail (Reihenfolge wann was zum Einsatz kommt und auf welchem Medium was vorliegen muss hätte mich brennend interessiert.
Also, wenn Du eine VM leer angelegt hast musst Du darin die entsprechenden Disks anlegen, so dass die Laufwerke wieder dem urspünglichen System entsprechen. Danach einfach das Acronis in der VM booten und danach vom Medium DVD RW wieder in die VM restoren. Anschließend, initrd und fstab den neuen Gegebenheiten (Hardware innerhalb der VM sowie Plattenreihenfolge) anpassen, so dass Dein Linux wieder sauber hochfährt.
Gruß,
Christoph