Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Datensicherung klappt nicht

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Datensicherung klappt nicht

Beitragvon birdie » 12.08.2010, 00:25

Hai zusammen,

ich möchte von meiner ESXi4.0U1 die Files einer VM sichern, bevor icvh ein Update auf die 4.1 versuche.

Die Verbindung via WinSCP funktioniert, aber aus irgendeinem Grund bricht die Übertragung nach einigen MB einfach zusammen.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die VM-Disks zu sichern?
Oder gibt es da ein bekanntes Problem?

TSchau
Stefan

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 12.08.2010, 02:02

Hast du getrennte Volumes für den ESXi und den Datastore erstellt? Wenn ja, kannst du den neuen ESXi direkt installieren. Der ESXi überschreibt dann nur das ESXi-Volume und läßt den Datastore-Volume unangetastet.
Wenn dir das trotzdem zu heiß sein sollte, bastel dir einfach einen ESXi-USB-Stick. Jeder USB-Stick mit 1GB Größe bietet dafür ausreichend Platz.

Member

Beitragvon birdie » 12.08.2010, 12:24

Na, das hört sich ja mal gut an.

Installiere ich dann einfach neu von der CD oder mach eich da ein Update? Was wäre besser?

Sollte ich einen Stick versuchen, stellen sich mir 2 Fragen:
Muss ich beim Kauf des Sticks was beachten, oder funktionieren die alle als bootbar?
Kann ich, wenn ich den on board USB für den ESXi-Stick nutze, noch die anderen Ports an eine VM weiterleiten? (Dieses Feature ist egentlich der Hauptpunkt für ein Update in meinem Fall)
Das Board ist ein Asus P5Q-VM DO

Leider bin ich bzgl. VMWare einziemlicher Newbe, das sind alles meine ersten Gehversuche :cry:

TSchau
Stefan

King of the Hill
Beitragvon irix » 12.08.2010, 12:52

birdie hat geschrieben:Na, das hört sich ja mal gut an.

Installiere ich dann einfach neu von der CD oder mach eich da ein Update? Was wäre besser?

Ich frage mich obs ueberhaupt eine Upgrademoeglichkeit gibt fuer den FreeESXi oder dann neu "vSphere Hypervisor"? Fuer einen passenden lizensierten ESXi fuer man per RemoteCLI die 2 passenden Pakete einspielen und spaeter die LUN Nummern Konvertierung machen.

Sollte ich einen Stick versuchen, stellen sich mir 2 Fragen:
Muss ich beim Kauf des Sticks was beachten, oder funktionieren die alle als bootbar?
Kann ich, wenn ich den on board USB für den ESXi-Stick nutze, noch die anderen Ports an eine VM weiterleiten? (Dieses Feature ist egentlich der Hauptpunkt für ein Update in meinem Fall)
Das Board ist ein Asus P5Q-VM DO

Leider bin ich bzgl. VMWare einziemlicher Newbe, das sind alles meine ersten Gehversuche :cry:

TSchau
Stefan

Es gibt hier einen Thread wo einige USB Stick beim Namen genannt wurden. Ich selber wuerde sagen "Versuch macht Klug" und wuerde erwarten das heute jeder Stick funktioiert (tuts in der Praxis wohl nich, aber egal).

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESXi 4“