Guten Tag an alle,
habe ein Problem, zu dem ich bis dato keine Lösung finde.
Habe an dem ESXi Server 4 Festplatten angeschlossen.
Davon habe ich 1 für den ESXi Server genommen auf einer anderen ist Windows SBS 2008 installiert. Nun möchte ich eine weitere Festplatte an das Windows System anschließen bzw integrieren und diese im Netzwerk freigeben. Dies funktioniert auch.
Nur muss diese Festplatte unabhängig sein, da ja sonst beim zurückspielen eines Snapshots alle Daten darauf gelöscht werden würden die hinzu kamen. Aber wenn ich die Festplatte als unabhängig konfiguriere kann ich keine Snapshots mehr erstellen. Der ESXi Server meldet dann immer (im Client):
Es wurde kein Arbeitsspeicher-Snapshot erstellt,
da die virtuelle Maschine mit unabhängigen
Festplatten konfiguriert ist.
Wie realisier ich das nun, damit ich die Platte im Netzwerk freigeben kann und dennoch Snapshots für das Systemlaufwerk sowie RAM anlegen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Marc
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Windows SBS 2008 Festplatte als Netzwerkspeicher benutzen
-
gravity22m
- Member
- Beiträge: 3
- Registriert: 02.08.2010, 13:23
-
gravity22m
- Member
- Beiträge: 3
- Registriert: 02.08.2010, 13:23
^^ Ne du hast schon Recht, 1. trifft zu.
Server2008 läuft auf einer VM. Und dort möchte ich die eine zweite Festplatte reinholen, die ich dann im Netzwerk freigeben will.
Diese muss unabhängig sein, damit die Netzwerkbenutzer auch Daten darauf ablegen können, ohne das diese verschwinden ^^
Gleichzeitig möchte ich aber nicht auf die Snapshotfunktion verzichten.
lg Marc
Server2008 läuft auf einer VM. Und dort möchte ich die eine zweite Festplatte reinholen, die ich dann im Netzwerk freigeben will.
Diese muss unabhängig sein, damit die Netzwerkbenutzer auch Daten darauf ablegen können, ohne das diese verschwinden ^^
Gleichzeitig möchte ich aber nicht auf die Snapshotfunktion verzichten.
lg Marc
Hi,
Snapshots gehen nur über gesamte Maschinen nicht über einzelen Platten so mit kann das was du willst nicht funktionieren. Ich habe allerdings die Vermutung das du die Snapshots als eine Art Backup ansiehst. Das ist leider völlig FALSCH! Snapshots in den ESX sind nur dafür das kurzfristig den Syszemzustan "einzufrieren" um z.B. ein Backup der laufendne Maschine ziehen zu können. Du solltest Snapshots nie lange stehen lassen, dadruch wir deine VM nur unnötig langsam.
Was mir auch noch nicht so ganz klar ist was du mit der Platten zuteilung meinst. Normalerweise installiert man den ESX auf dem Server und richtet mit allesn Platten im System einen oder mehrer Datastores ein. Auf diese liegt man dan die vHDs der VM.
Gruß Peter
Snapshots gehen nur über gesamte Maschinen nicht über einzelen Platten so mit kann das was du willst nicht funktionieren. Ich habe allerdings die Vermutung das du die Snapshots als eine Art Backup ansiehst. Das ist leider völlig FALSCH! Snapshots in den ESX sind nur dafür das kurzfristig den Syszemzustan "einzufrieren" um z.B. ein Backup der laufendne Maschine ziehen zu können. Du solltest Snapshots nie lange stehen lassen, dadruch wir deine VM nur unnötig langsam.
Was mir auch noch nicht so ganz klar ist was du mit der Platten zuteilung meinst. Normalerweise installiert man den ESX auf dem Server und richtet mit allesn Platten im System einen oder mehrer Datastores ein. Auf diese liegt man dan die vHDs der VM.
Gruß Peter
-
gravity22m
- Member
- Beiträge: 3
- Registriert: 02.08.2010, 13:23
Hi, ok gut dann bastel ich mir nen Samba Fileserver. Das Snapshots keine Backups sind weiß ich ^^
Danke dennoch.
Klar ESXi ist auf Platte 1
Server08 auf 2, XP auf 3 usw....
Und eine Platte wollt ich als Netzwerkfreigabe definieren.
Naja gut wie gesagt, realisier ich es anders.
THX für die schnelle Hilfe.
MfG Marc
Danke dennoch.
Klar ESXi ist auf Platte 1
Server08 auf 2, XP auf 3 usw....
Und eine Platte wollt ich als Netzwerkfreigabe definieren.
Naja gut wie gesagt, realisier ich es anders.
THX für die schnelle Hilfe.
MfG Marc
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast