Hallo Admins
Ich habe ein selbst zusammengebauten Server
Asus P6T
Core i7-920
2 x Sata Festplatten
*Kein Raid*
Meine Frage: Ich habe 2 Festplatten im Server, auf Festplatte 1 sind meine VMs installiert, Festplatte 2 ist leer.
Könnte ich ein Spiegel einrichter der mir jeden Tag z.b am abend, das ganze zeugs von HD1 auf HD2 kopiert?
Gruss und danke
Michi
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX Festplatte Spiegeln
Hi,
ja klar kann man so was scripten. Allerdings ist die Frage ob das Sinn macht. Fliegt die Platte 1 um die Ohren komms tdu auch nicht mehr schnell an die VMs oder hast du den ESXi auf einem USB Stick?
Hier wäre es doch wol besser einen RAID Controller einzubauen und auf RAID 1 zu stellen.
Gruß Peter
ja klar kann man so was scripten. Allerdings ist die Frage ob das Sinn macht. Fliegt die Platte 1 um die Ohren komms tdu auch nicht mehr schnell an die VMs oder hast du den ESXi auf einem USB Stick?
Hier wäre es doch wol besser einen RAID Controller einzubauen und auf RAID 1 zu stellen.
Gruß Peter
Ja ich habe auf dem USB den ESXi und boote von diesem, die HD1 benutze ich nur als Datastore.
Wie meinst du das mit dem Script, wo und wie kann ich das reinbauen
da gib ich dir recht, ein Raid1 wäre die beste variante. Ich musste bei meinem kleinen Project aber auf die Kosten schauen. da war der Raid controller zu teuer
gruss
Michi
Wie meinst du das mit dem Script, wo und wie kann ich das reinbauen
da gib ich dir recht, ein Raid1 wäre die beste variante. Ich musste bei meinem kleinen Project aber auf die Kosten schauen. da war der Raid controller zu teuer
gruss
Michi
-
Dayworker
- King of the Hill
...dann hätte ich an deiner Stelle auf das sauteure Asus-MB und die stromfressende Core i7 9XX-Reihe verzichtet und dafür in etwas weniger kostenintensives mit HW-Raid-Controller investiert.
Was für Sata-Platten hast du eigentlich verbaut? Falls du da schon im TB-Bereich bist, dauert das Spiegeln ja auch schon eine ganze Weile.
Was für Sata-Platten hast du eigentlich verbaut? Falls du da schon im TB-Bereich bist, dauert das Spiegeln ja auch schon eine ganze Weile.
Die Festplatten sind zwei 320 GB Western Digital Velociraptor.
bis jetzt habe ich 2 Server vms drauf und 1 Xp vm, auf der XP läuft VM explorer mit der ich Wöchentlich einmal ne sicherung mache mit der Free edition.
Kann ich das script auch auf der XP machine laufen lassen, das mir die HDDs spiegelt?
Gruss
Michi
bis jetzt habe ich 2 Server vms drauf und 1 Xp vm, auf der XP läuft VM explorer mit der ich Wöchentlich einmal ne sicherung mache mit der Free edition.
Kann ich das script auch auf der XP machine laufen lassen, das mir die HDDs spiegelt?
Gruss
Michi