Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Nach Virtual Hardware Upgrade Server 2008 Bluescreen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Nach Virtual Hardware Upgrade Server 2008 Bluescreen

Beitragvon RogerG781 » 09.07.2010, 13:00

Hi Leute,
habe schon seid einiger Zeit ein ESXi4 laufen, auf dem mehrere VM`s betrieben werden. Da ich nun auf IPv6 umstellen will/soll, wollte ich in dem Zuge die Virtuelle Hardware Version der VM`s auf die aktuelle Version 7 bringen um den aktuellen Netzwerkadapter vmxnet3 zu nutzen.
Dies klappte bei allen Maschinen einwandfrei, bis auf dem DC,
Vor dem Upgrade habe ich bei allen VM`s die VMware Tools auf Aktualität geprüft, danach Runter fahren und Upgrade der Virtuellen Hardware.
Wenn ich nun den Domänencontroller starte, zeigt er mir kurz ein Bluescreen und startet erneut.
Im Bluescreen steht dass er die Directory Services nicht finden kann.
Das mag daran liegen, dass diese auf eine 2. Partition ausgelagert sind.

Da ich den Fehler mit der SAN Policy kenne, habe ich vor dem Upgrade mit Diskpart diese auf OnlineAll gestellt.
Leider scheint es dem DC bei der Umstellung aber eher nicht zu helfen. Was kann ich machen, damit ich die VM auf die aktuelle Hardware Version bekomme?

Member

Beitragvon JMcClane » 10.07.2010, 11:17

Schon mal versucht um Verzeichnisdienstwiederherstellungsmodus zu starten? Da kannst du dann evtl. die Hardware wieder einbinden und dann sollte er auch beim nächsten Start sein AD wiederfinden.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 10.07.2010, 11:40

Das Problem hatte ein Forenbenutzer auf dem VMserver2 auch. Der Thread über 3 Seiten dazu war VMware mit DC. Leider hat sich OP nicht mehr gemeldet. Vielleicht hilft dir ja der dort ebenfalls genannte Eintrag Windows Server 2008 domain controller blue screens on startup with STOP: c00002e2 weiter.

Was war eigentlich der Grund für das v.HW-Upgrade? Nur das vmxnet3? Die VMware-Änderungen dadurch sind so gering und der Aufwand für die VM dafür umso schwerwiegender, da sämtliche HW neu erkannt und eingebunden werden muß. Ich würde in diesem Fall einfach den Gast mit der neuen v.HW-Version neu aufsetzen.

Member
Beitragvon RogerG781 » 11.07.2010, 01:08

Das Problem ist, dass der Server in keinem Modus mehr hoch kommt, auch nicht im Verzeichnisdienstwiederherstellung.
Es erscheint immer gleich ein Bluescreen, kurz bevor eigentlich die Grafische Oberfläche erscheinen sollte.
Error "Directory Service does not start" Error Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Gehe stark davon aus, dass es mit der 2. Partition zusammenhängt, da das AD auf einer seperaten vmd liegt.
Werde mir mal den Thread anschauen und vielleicht finde ich dort ja was passendes.
Letztendlich ist der Grund die vmxnet 3.
Habe stark den Eindruck dass der ESXi mit der vorhandenen, emulierten, E1000-Karte, IPv6 nicht korrekt unterstützt. Habe immer wieder Probleme in meiner Umgebung (1 Physikalischer Server, 10 Virtuelle Maschinen, 1 internes Netz) mit der IPv6 Konnektivität zwischen den Virtuellen Maschinen, daher wollte ich ein Upgrade durchführen um hier evtl. Verbesserungen zu erzielen.
Naja, den Gast einfach mal neu aufsetzen ist nicht ganz so einfach, da es der DC mit den FSMO-Rollen und dem Zertifikatsserver ist, leider kein normaler Mitgliedsserver :-)

Zurück zu „ESXi 4“