Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX4 i U1 vsphere Client u. Squid Proxy Verbindung

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX4 i U1 vsphere Client u. Squid Proxy Verbindung

Beitragvon awolf » 09.07.2010, 11:22

Hallo Gemeinde,
habe folgendes Problem,

Aufbau:
"INTERNET"--"SQUID PROXY"--"ESXi"--"Clients"....

Wollte heute unseren ESX 4 i U1 patchen über Internet mit dem vsphere Update Utility.
Das Problem ist das ich keine Verbindung in das Internet (über Proxy) bekomme.
Habe einen Beitrag gefunden der die Proxy Einstellungen über settings.config beschreibt.
Habe den folgenden Wert eingetragen "http://<user>:<pw>@<ip>:<port>"

Danach Update Utility neugestartet und der Fehler Download fehlgeschlagen trifft wieder auf, habe verschiedene Einstellungen probiert aber kein Erfolg?!

Kann es sein das ich eine Weiterleitung im Proxy benötige?

mfg
awolf

Member

Beitragvon omicronont » 09.07.2010, 13:48

Als erstes würde ich mir die Einstellungen des SQUID und der Firewall auf diesem Proxy ansehen.

a) Was sagt denn die Logdatei(en), z.B. /var/log/messages und /var/log/squid/access.log?

b) Welche Art von Authentifizierung macht denn SQUID überhaupt? Bekannt sind z.B. "keine Authentifizierung", Authentifizierung über IP-Adresse, Authentifizerung über Benutzername - und NTLM bzw. Kerberos-Authenfizierung (Authentifizierung gegen Windows-Domänencontroller). Du müßtest schon wissen, was Dein SQUID da tut bzw. voraussetzt. Schaue Dir im Zweifel mal die squid.conf an. Sinnvoll wäre sicherlich, der entsprechenden IP-Adresse ohne weitere Authentifizierung den Zugriff auf den SQUID zu erlauben.

c) Probleme in der Firewall auf dem SQUID-Rechner -> schließlich könnte es sein, dass die Firewall den Zugriff auf den SQUID-Rechner abblockt.

Vielleicht ist dieser Link für Dich interessant: http://www.tecchannel.de/server/linux/402322/linux_als_proxy_server/index8.html

Gruß,

Knut

Zurück zu „ESXi 4“