Seite 1 von 1

Best practise: Write Cache der Festplatten

Verfasst: 25.06.2010, 11:43
von jensen
Hallo NG,

ich habe eine Frage zur üblichen Vorgehensweise an die Profis hier:

Mein ESXi läuft auf einem HP DL360 G6 mit 2 SAS Platten im RAID 1 am internen P410i Controller, hat 2 redundante Netzteile und ist im RZ an eine USV angeschlossen.

Per Default ist der Write Cache der Festplatten im Array Configuration Utility des SAS Controller deaktiviert. Was ist in dieser Umgebung best practise? Besser deaktiviert lassen und mit grottiger Schreibrate (ca. 9,5 MB/s) leben oder würdet ihr ihn einschalten (dann 95 MB/s)?

Gemeint ist der Platten-Cache, nicht der BBWC.

Viele Grüße

Jan

Verfasst: 25.06.2010, 12:33
von kastlr
Hallo Jan,

in professionellen Storage Arrays ist der Write Cache der Festplatten immer deaktiviert.

Liegt einfach darin begründet, das nur dann sichergestellt werden kann, das ein IO auch wirklich auf die Platte geschrieben worden ist.
Sonst kommt das Acknowledge eines Writes schon dann, wenn die Daten nur im FP Cache angekommen sind.
Tritt zu diesem Zeitpunkt ein Fehler auf, kann der Controller nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob die Daten valide sind.

Um die Performance hochzuhalten, haben diese Arrays einen großen Cache Bereich, der die Aufgaben des Platten Caches übernimmt.

Also, kurze Antwort auf deine Frage, Profis deaktivieren den Festplattencache.

Gruß,
Ralf

Verfasst: 25.06.2010, 16:39
von jensen
Hallo Ralf,

danke für die informative Antwort!

Viele Grüße

Jan