Hallo an Alle!
Bestimmt ein altes Thema. Bisher habe ich aber als Antwort nur etwas zu ESX 3.5 gefunden. (Freigabe nicht möglich!)
Meine Frage. Wie funktioniert die Ordnerfreigabe unter ESX4i ?
Ich habe auf einer VM (Windows 2000 Server, keine Domäne!) einen Ordner freigegeben. Die Freigabe wird aber auf einem Clientrechner nicht angezeit. Die IP-Einstellungen stimmen, eine jegliche Firewall ist abgeschaltet. Eigentlich müsste der Client die Freigabe sehen. Angezeigt wird jedoch nur standardmäßig "Drucker" und "Geplante Tasks"
Was ist zu tun?
Vielen Dank für eure Zuschriften im Voraus!
Hakam
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Ordnerfreigabe
Das ist kein VMware Thema, sondern ein Windows Thema.
Denn du machst die Freigabe auf der VM. Dabei ist es egal, ob es eine VM ist oder ein physikalisches System.
Und wenn du schon die Standardfreigaben siehtst, passt ja der Rest.
Ich vermute mal, das es ein Berechtigungsproblem ist.
Sprich, der User der sich mit deinem Windows verbindet, hat nicht die Berechtigungen diesen Ordner zu sehen.
Verbinde dich zB mit einem AdminAccount, oder richte die Berechtigungen entsprechend ein und schon siehst du deine Freigabe.
Was natürlich auch sein kann, du hast die falsche IP gewählt und bist dadurch auf einem ganz anderem System
Denn du machst die Freigabe auf der VM. Dabei ist es egal, ob es eine VM ist oder ein physikalisches System.
Und wenn du schon die Standardfreigaben siehtst, passt ja der Rest.
Ich vermute mal, das es ein Berechtigungsproblem ist.
Sprich, der User der sich mit deinem Windows verbindet, hat nicht die Berechtigungen diesen Ordner zu sehen.
Verbinde dich zB mit einem AdminAccount, oder richte die Berechtigungen entsprechend ein und schon siehst du deine Freigabe.
Was natürlich auch sein kann, du hast die falsche IP gewählt und bist dadurch auf einem ganz anderem System