Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Backupprobleme mit BackupEXEC2010

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Backupprobleme mit BackupEXEC2010

Beitragvon Login » 23.05.2010, 12:49

Hallo ihr Virtuellen!

Folgendes Phänomen:

Beim herausziehen der kompletten VMs über Symantec Backupexec2010 bekomme ich diverse Fehlermeldungen und die Jobs schlagen alle fehl! Komischerweise laufen die Backups durch, am Ende wird "überprüft" und während dessen schmiert der Job ab.

Die BE-Fehlermeldungen weisen auf Snapshot-Probleme hin:

0xe000959b - Ein Versuch zum Erstellen eines Snapshot eines virtuellen Computers schlug fehl, da es nicht möglich war, ein Dateisystem in den Ruhezustand zu versetzen.
Endgültige Fehlerkategorie: Ressourcenfehler

0xe0009574 - Erstellen eines Snapshot des virtuellen Computers nicht möglich. Der virtuelle Computer ist möglicherweise beim Herstellen des Ruhezustands zu ausgelastet, um den Snapshot zu erstellen.
Endgültige Fehlerkategorie: Ressourcenfehler

Kurze Beschreibung des Spielplatzes:

2x ESXi4U1 (lizensiert) angebunden an ein iSCSI-Storage

iSCSI-Storage: 3 LUNs an 2 GB-Ports
Port1: SAS 1,4TB (Datastore1 vmfs, normale Blockgröße) (Backup-VM, VM1, VM2, VM3)
Port2: Sata 1,3TB (Datastore2 vmfs, normale Blockgröße) (VM4, VM5, VM6, VM7)
Port3: Sata 1,3TB (Datastore3 vmfs, 4mb Blockgröße) (1TB NTFS Backuppartition für Backup-VM in Datastore1)

Alle VMs sind Server2003R2Enterprise.

Desweiteren beobachte ich, dass die Backup-VM zuverlässig einen Reset am Ende des Sicherungsjobs macht, während sie sich selbst wegsichern will, danach sind plötzlich alle zu sichernden virtuellen Platten der VM "Unabhängig" und "nicht dauerhaft" markiert!?! DIe Startreihgenfolge im Bios muss danach ebenfalls angepasst werden! DIe große Backuppartition wurde im Job natürlich ausgeschlossen.

Sind aufgrund dieser Konfiguration Probleme zu erklären?

Wäre eine andere Konfiguration ratsam? BestPractise?

Conne

Member

Beitragvon JMcClane » 23.05.2010, 12:54

Eins kann ich schon mal sagen: Ein VM kann sich nicht selbst per Snapshot wegsichern, weil sie für den Moment des Snapshoterstellens einfriert und somit nicht mehr reagiert. Die würde ich einfach ganz normal per BE Agent sichern.

Member

Beitragvon Login » 23.05.2010, 13:18

Jip, sowas habe ich mir bereits gedacht :-(

Da komme ich wohl nicht drum herum eine weitere "Backup-VM" ins Leben zu rufen, die nur dann nur backuppt und kein Fileserver mehr ist... Der Fileserver muss definitiv als VM gesichert werden.

Bei dem 2ten Backup-Problem (Fehler bei den anderen VM-Backups) habe ich folgende Überlegung: Könnte die differenzierende Clustergröße der während des Backups betroffenen Datastores ein Problem sein?

Es geht um kein RDM! Alle VMDK-Files sind lokale NTFS-Partitionen der VMs auch die 1TB Backuppartition ist eine lokale Platte der VM, abgelegt auf iSCSI LUN3, jedoch mit 4mb Clusters.

Member

gleiches Problem

Beitragvon ULeu » 18.06.2010, 08:32

Ich häng mich mal hier dran. Ich habe VSphere und BU Exec 2010. Backup exec läuft bei mir auf einem separaten, physikalischen Server. Ich sichere mehrere Maschinen aus BE über die vmdk Sicherung. Auf einem ganz neuen Fileserver unter Win2003-64 habe ich den BU Agent installiert und möchte ihn nun auch sichern. er hat eine 1TB Partition auf einem eigenen Volume in unserer EQualLogic. Beim Versuch der Sicherung - vom physikalischen Backup Server mit angeschlossener Dell TL2000 Library auf Tape bekomme ich ebenfalls folgenden Fehler:

0xe000959b - Der Auftrag schlug mit folgendem Fehler fehl: Ein Versuch zum Erstellen eines Snapshot eines virtuellen Computers schlug fehl, da es nicht möglich war, ein Dateisystem in den Ruhezustand zu versetzen.

Was kann das sein und wie löse ich das?

Zurück zu „ESXi 4“