Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vSphere standard ohne vCenter

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vSphere standard ohne vCenter

Beitragvon Mr.Schrotti » 20.04.2010, 11:05

Hi,

ich brauch nochmal hilfe. Ich blick da nicht so ganz durch ob ich nun für vSphere Standard oder Advanced einen vCenter Server benötige oder nicht. Kann mich jemand aufklähren?

Gruß
Mr.Schrotti

Profi

Beitragvon Martin » 20.04.2010, 12:25

Die ESX Hosts laufen problemlos ohne vCenter, nur für die Verwendung der erweiterten Funktionen wie HA und VMotion, die mit Standard oder Advanced Lizenzen möglich sind, wird ein vCenter benötigt.

Guru

Beitragvon PeterDA » 21.04.2010, 09:33

Hi,
neben den von Martin genannten Zusatzfunktionen für die man den vCenter unbedingt benötigt, ist es auch sehr viel komfortabler wenn mann mehrere ESX über eine Oberfläche verwalten kann und man sich nicht dauernd am VI Client auf einen anderen ESX anmelden muss.

Gruß Peter

King of the Hill
Beitragvon irix » 21.04.2010, 10:06

Der VMware Update Manager welcher Teil vom vCenter ist erleichtert einem das Leben auch dazu kommt auch das eine Menge an 3rd.Party Kram lieber oder auch nur mit einem vCenter zusammen arbeitet. Alleine nur das Thema Backup macht es doch schon deutlich das dein Backupprogramm nicht genau wissen muss auf welchem ESX Host die VM laeuft welche es sichern soll.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 21.04.2010, 10:25

Hallo Jörg,
das Problem mit dem Backup zieht ja aber nur wenn du ein Shared Storage hast du vMotion lizensiert hast, wofür du den vCenter eh brauchst. Ansonsten weiss man ja wo man die VMs hingelegt hat. Ich gebe dir aber recht, dass es gerade bei 3rd. Party Tools viel einfacher ist wenn man die einfahc an den vCenter hängen kann.

Gruß Peter

Member

Beitragvon primetime » 21.04.2010, 10:32

Die schon gegannten VC-Funktionen möchte ich noch schnell mit dem Klonen ergänzen.
Auch dafür benötigst du einen VC.

Ok, es geht auch rudimentär über die Konsole per Hand., aber wenn man mit GUI arbeiten will benötigt man den VC.

Christian

Member

Beitragvon Mr.Schrotti » 21.04.2010, 10:39

hab mich sowieso für essentials Plus entschieden da ist ja alles drin was ich brauche ;)

King of the Hill
Beitragvon irix » 21.04.2010, 10:44

PeterDA hat geschrieben:Hallo Jörg,
das Problem mit dem Backup zieht ja aber nur wenn du ein Shared Storage hast du vMotion lizensiert hast, wofür du den vCenter eh brauchst.

Shared Storage.. ja, aber vMotion nein. Du kannst die VMs im ausgeschaltetet Zustand migrieren um die Last manuell zuverteilen. Wenn man das gemacht hat muesste man daran denken sein Backup umzukonfigurieren. Wenn man noch Platz im Taschentuch fuer die Knoten hat ist das ja O.K :)

Ansonsten weiss man ja wo man die VMs hingelegt hat. Ich gebe dir aber recht, dass es gerade bei 3rd. Party Tools viel einfacher ist wenn man die einfahc an den vCenter hängen kann.

Gruß Peter

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Mr.Schrotti » 21.04.2010, 10:52

irix hat geschrieben:Shared Storage.. ja, aber vMotion nein. Du kannst die VMs im ausgeschaltetet Zustand migrieren um die Last manuell zuverteilen. Wenn man das gemacht hat muesste man daran denken sein Backup umzukonfigurieren. Wenn man noch Platz im Taschentuch fuer die Knoten hat ist das ja O.K :)

Exakt das hab ich mir auch gedacht. War auch erst anders geplant. Wollten das backup nur mit Backup Exec machen. Hätte ich da eine maschine verschoben hätt ich das backup erst umkonfigurieren müssen.

Guru

Beitragvon PeterDA » 21.04.2010, 11:26

Wollten das backup nur mit Backup Exec machen. Hätte ich da eine maschine verschoben hätt ich das backup erst umkonfigurieren müssen.

Nur wenn du den VMware Agent nutzt und darüber die VM Container sicher willst. Nutzt du nur normale Agenten ist es Backup Exec ziemlich egal wo die VM gerade läuft.

Gruß Peter

Member

Beitragvon Mr.Schrotti » 21.04.2010, 13:06

PeterDA hat geschrieben:
Wollten das backup nur mit Backup Exec machen. Hätte ich da eine maschine verschoben hätt ich das backup erst umkonfigurieren müssen.

Nur wenn du den VMware Agent nutzt und darüber die VM Container sicher willst. Nutzt du nur normale Agenten ist es Backup Exec ziemlich egal wo die VM gerade läuft.

Gruß Peter

Wenn dann sowieso via vmware API. Will auf den VMs keinen Agenten sehen außer für Datenbank backup z.B.

Zurück zu „ESXi 4“