Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Lokaler Datastore wird nicht mehr gefunden.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 88
Registriert: 01.12.2006, 00:20

Lokaler Datastore wird nicht mehr gefunden.

Beitragvon ralfoertner » 24.03.2010, 00:45

Hallo VMwarespezialisten!

Auf einem Selbstbau ESXI wird nach einem Reboot ein lokaler Datastore nicht mehr angezeigt (gemountet?).
Der Datastore ist auf einem Adaptec 5805 Raidcontroller angelegt (auf diesem befindet sich noch ein Datastore der aber anstandslos funktioniert).
Aus Sicht des Raidcontrollers handelt es sich um 2 Raid5 Volumes.
Wie gesagt seit einem Reboot ist nur noch ein Datastore sichtbar.
Wenn ich im Raicontroller Bios nachschaue fällt auf, daß der Name des Raid5 Volumes das Probleme macht sich geändert hat. Das Volume hatte vorher einen beschreibenden Namen und hat jetzt einen Namen den offenischtlich der Raidcontroller automatisch vergibt "cn0". Der Controller meldet als Zustand des Volumes "Optimal".

Wenn man versucht mit dem Speichermanager Speicher hinzuzufügen wird das Volume angeboten die Partitionen darauf werden auch angezeigt (die will er dann allerdings löschen).
Fdisk findet das Volume ebenfalls.
Offensichtlich ist das VMFS nicht größer beschädigt.
Scheinbar ist nur der Name verändert!!!
Ist der überhaupt von Interesse für den ESXI?

Wie kriege ich den ESXI dazu, daß er den Datastore mountet?

Danke vorab

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 24.03.2010, 08:20

Moin!

such mal nach "resignature"... bzw. "Disallow Snapshot LUN", einzustellen in den Advanced settings vom ESX.

Sollte er Dir das aber eigentlich bei "Add Datastore" auch anbieten..

mehr infos bei google oder
http://www.yellow-bricks.com/2008/12/11 ... apshotlun/
http://www.yellow-bricks.com/2009/03/13 ... on-of-esx/
http://blog.festag.de/?p=170

Dreh an den oben genannten Parametern aber bitte erst, wenn Du verstehst, was Du tust.

Viele Grüße,
Jörg

Member
Beiträge: 88
Registriert: 01.12.2006, 00:20

Beitragvon ralfoertner » 24.03.2010, 12:43

Resignature hatte ich schonmal gemacht.

Der Speicherwizard kann den DS anscheinend nicht mehr verwerten. Er zeigt zwar an, dass da vmfs Partitionen vorhanden sind aber anscheinend ist da doch etwas defekt an der Partionsstruktur.

Wenn man mit der ssh Shell nachschaut sieht man unter volumes noch den symbolischen Link des DS aber die guid des Laufwerks ist nicht mehr vorhanden.

Fdisk zeigt alle 3 Partitionen des DS.

Hat jemand noch eine Idee?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 24.03.2010, 14:41

boot doch mal in einen frischen ESXi stick - der sollte es finden wenn das VMFS noch ok ist.

Member
Beiträge: 88
Registriert: 01.12.2006, 00:20

Beitragvon ralfoertner » 26.03.2010, 00:46

Das hat leider auch nichts gebracht!

Ich habe die das Raid plattgemacht und neu eingerichtet.

ESXI hat hübsche Überraschungen parat.

Gibt es denn keine Möglichkeit diese fürchterlichen Adaptec Raid Controller auf dem ESXI zu überwachen?

King of the Hill
Beiträge: 13659
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 26.03.2010, 10:43

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat Adaptec ja sein ESXi-Engagement zurückgefahren.
Ich würde da weniger auf Überwachung setzen und einen anderen Controller nehmen.

Member
Beiträge: 490
Registriert: 26.05.2008, 15:52

Beitragvon deathrow » 26.03.2010, 11:15

hat Adaptec ja sein ESXi-Engagement zurückgefahren


Da bleiben ja langsam keine mehr übrig, viele Intel werden ja auch nicht mehr unterstützt... :?:

King of the Hill
Beiträge: 13659
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 27.03.2010, 02:55

Die meisten Intel-Chipsätze werden sehr wohl unterstützt, allerdings nur als Einzellaufwerke und nicht im Raid. Aber für ein Raid sollte man ja nicht unnötig die CPU belasten und da die Chipsatz-Controller dafür immer die Mithilfe der CPU brauchen, lautet daher der Ausweg immer auf HW-Raid-Controller.


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste