Seite 1 von 1
linked clones ohne vCenter ...
Verfasst: 19.03.2010, 14:51
von continuum
Seit gestern bin ich nun auch endlich Besitzer eines ESXi
Dabei habe ich dann direkt mal einen Schwung linked clones von Hand erstellt.
Falls es wen interessiert poste ich wie man das macht ...
Fuer eine neue Instanz braucht man beim ersten Start nur eine Handvoll Mbs auf dem datastore - und mann kann soviele anlegen wie man will ...
Verfasst: 19.03.2010, 16:08
von PeterDA
Hallo Ulli,
würde mich sehr interessieren! Dann könnte ich hier endlich eine Testumgebung aufbauen ohne immer gleich großen Plattenplatz zu brauchen.
Gruß Peter
Verfasst: 22.03.2010, 00:18
von continuum
Verfasst: 22.03.2010, 08:52
von PeterDA
Hallo Ulli,
vielen Dank! Zwar nicht die Lösung meiner schlaflosen Nächte aber schon sehr nah dran!
Gruß Peter
Verfasst: 22.03.2010, 11:57
von continuum
LamW hay das gescriptet - wie ich gestern gehoert hab
http://communities.vmware.com/docs/DOC-9202
Verfasst: 22.03.2010, 17:32
von Tschoergez
Hi!
Das ganze ist in etwa die Vorgehensweise wie hier beschrieben:
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=43798
,nur dass der Ulli das wie immer etwas ausführlicher erläutert hat

.
Das ganze geht inzwischen auch über die API, beim clonen einer VM kann man nen bestimmten "DiskMoveType" angeben. Damit lassen sich linked-clones auch "offiziell" z.B. via Powershell anlegen, ein Beispielskript gibts hier:
http://www.vmdev.info/?p=202
Ob das ganze aber auch mit der freien ESXi-Version bzw. ohne vCenter funktioniert, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße,
Jörg
Verfasst: 22.03.2010, 18:13
von continuum
Im Grunde ist das ja nichts neues - seitdem es snapshots gibt - kann man damit linked Clones von Hand erstellen - das erstemal das ich das beschrieben habe war zu Zeiten von Workstation 3 und good old GSX

Verfasst: 22.03.2010, 18:29
von Tschoergez
Jupp! Auf dem ESX sind die aber eigentlich erst seit vSphere sinnvoll einsetzbar. Davor gabs wg. der SCSI-reservations schnell Performance-Probleme...
Aber nachdem ja jetzt u.a. Thin Provisioning in der GUI ist, und die linked clones "offiziell" vom Labmanager und View Composer genutzt werden, sollte es da keine Probleme mehr geben.
Auf jeden Fall ne feine Methode, schnell viele gleiche VMs aufzusetzen.
viele grüße,
jörg